DLRG Bezirk Mittelfranken wählt neue Vorstandschaft

Erste Bezirkstagung im Online-Format war großer Erfolg

Am gestrigen Samstag, den 24.10.2020 veranstaltete die DLRG Bezirk Mittelfranken ihre satzungsgemäße Bezirkstagung, diesmal aufgrund der Corona-Pandemie erstmalig als Online-Tagung.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen der letzten Tage mit dem neuartigen Corona-Virus entschloss sich die bisherige Vorstandschaft dazu, die Bezirkstagung vom eigentlichen Austragungsort in Scheinfeld kurzfristig in eine Online-Tagung umzuwandeln.

Trotz geringer Vorbereitungszeit ist es gelungen, eine erfolgreiche Tagung mit Vertretungsmöglichkeiten für 88 Delegierte aus allen 17 mittelfränkischen DLRG-Gliederungen sowie die Vertreter der DLRG Bayern zu schaffen und eine Erfolgreiche Tagung trotz Abwesenheit mit der Erprobung neuer Medienkanäle durchzuführen.

Der Präsident der DLRG Bayern Ingo Flechsenhar brachte dies sehr treffend zum Ausdruck: „Emotional fehlen uns die physischen Kontakte, aber wir müssen alles tun, um unsere Mitglieder zu erreichen und zu halten. Es zeichnet die DLRG Bezirk Mittelfranken aus, dass ihr in vielen Punkte Vorreiter seid und hierfür überbringe ich euch meine Hochachtung.“

Auch der bisherige und neue Vorsitzende Steffen Mergenthaler bezeichnete die DLRG Bezirk Mittelfranken als kritischen aber verlässlichen Partner der DLRG Bayern und brachte zum Ausdruck, dass das Fundament für die Arbeit des Bezirkes die Leistungen sind, welche in den Gliederungen erbracht werden und spricht hierfür seinen Dank aus. Dies wurde in Form zahlreicher Ehrungen honoriert, besonders hervorheben möchten wir die Ehrung mit der Höchste Auszeichnung, das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant für Herr Walter Schießl (Vorsitzender DLRG Wilhermsdorf) und Herr Detlef Langhardt (stellv. Vorsitzender DLRG Bezirk Mittelfranken und Vorsitzender DLRG Zirndorf).

Bei den anschließenden Neuwahlen, welche ebenfalls ausschließlich Online durchgeführt wurde, konnte sich der bisherige Vorsitzende Steffen Mergenthaler sowie seine drei Stellvertreter erneut im Amt bestätigen. Im Ressort der Technischen Leitung, Schatzmeister sowie Medizin gab es einige Veränderungen, unter anderem konnten hier junge und dynamische Nachwuchsmitglieder zur Mitarbeit im Bezirksvorstand gewonnen werden.

Die nachfolgenden Berichte aus den Gliederungen fielen sehr ernüchternd aus: nach wie vor findet in fast allen Gliederungen ein sehr eingeschränkter Trainingsbetrieb statt, Kurs- und Ausbildungsbetrieb findet gar nicht statt. Darüber hinaus verzeichnen unsere mittelfränkischen DLRG-Gliederungen seit Jahresbeginn einen massiven Mitgliederschwund, welche auch finanzielle Probleme nach sich zieht. Die zurückliegende Wachsaison im Sommer war hingegen ein großer Erfolg und unsere Wasserretter hatten einiges zu tun.

Die ursprünglich geladenen Politiker, Bürgermeister sowie der Landrat aus den Scheinfeld umliegenden Landkreisen mussten aufgrund des Online-Formates leider wieder ausgeladen werden. Die vorgesehenen Ehrungen werden zeitnah im Rahmen einer Bürgermeisterdienstversammlung durch unseren Vorsitzenden Herr Steffen Mergenthaler überreicht.

Zusammenfassend lässt sich auf eine erfolgreiche Tagung mit besonderen Herausforderungen zurückblicken. Die neu gewählte Vorstandschaft bedankt sich für das Vertrauen und blickt zuversichtlich in die ungewiss, folgenden Zeiten.

Über die DLRG in Mittelfranken

Der Bezirksverband Mittelfranken vertritt alle 17 mittelfränkischen DLRG Gliederungen bei der Bezirksregierung Mittelfranken und beim DLRG LV Bayern. Neben der Vertretungs- und Verwaltungsaufgabe kümmert er sich ebenfalls um Ausbildungen, welche nicht in einzelnen Ortsverbänden stattfinden können.
Mehr Informationen unter bez-mittelfranken.dlrg.de