Polizeibericht Landkreis ERH vom 24.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Verkehrsunfall – Gegen Baum geprallt

Am Samstag, kurz nach Mitternacht, kam ein 25jähriger mit seinem Kleinwagen auf der B 4 in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Nachdem er mehrere Meter auf dem Grünstreifen zurücklegte, touchierte er einen Baum. Schließlich kippte das Fahrzeug noch um. Der Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befand, konnte sich aus dem Wrack befreien. Der 25jährige erlitt mehrere Frakturen und musste stationär in der Klinik aufgenommen werden. An dem Fahrzeug entstand mit 6000 Euro Totalschaden. Nachdem der Fahrer technische Mängel an seinem Fahrzeug angab, wurde dieses nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zwecks Erstellung eines Gutachtens sichergestellt. Laut bisherigen Kenntnissen stand der Fahrer nicht unter Alkoholeinfluss.

Polizeibeamte beleidigt

Am Freitag, gegen Mitternacht, wurde ein 22jähriger Erlanger am Bahnhof von Polizeibeamten beobachtet, als er ein Werbeschild gegen eine Plakatwand warf. Das Schild wurde dabei beschädigt. Bei der anschließenden Kontrolle beleidigte einer der zwei Begleiter des 22ährigen noch Polizeibeamten. Zudem trugen die drei, die sämtlich ihren Wohnsitz in Erlangen haben, auch keinen Mund-Nasen-Schutz im Bahnhofsbereich.

Mülleimer angezündet

Weil es ihm zu kalt war, zündete ein 68jähriger Wohnsitzloser am Samstag kurz nach Mitternacht am Martin-Luther-Platz einen Mülleimer an. Dieser wurde von der Feuerwehr gelöscht. Nachdem der 68jährige bereits zwei Tage vorher ähnlich gehandelt hatte, wurde der Mann, der offensichtlich unter einer psychischen Erkrankung leidet, ins Bezirkskrankenhaus eingewiesen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unfallflucht in Heroldsberg

Heroldsberg – Am Freitag, zwischen 17.00 Uhr und 17.15 Uhr, parkte die Geschädigte ihren roten Fiat in Heroldsberg in der Hauptstraße auf Höhe des Aldi und gegenüber des dortigen Kalchreuther Bäckers. Zur Unfallzeit stieß ein dunkles Fahrzeug beim Rückwärtseinparken gegen den geparkten Pkw der Geschädigten, hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 1000,- Euro und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Bei der Unfallverursacherin soll es sich um eine Frau handeln.

Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich unter 09131/760-514 bei der Polizei in Uttenreuth zu melden.

Diebstahl von Baumaterialien

Spardorf – In der Zeit vom 22.10.20, 17.00 Uhr, bis 23.10.20, 15.00 Uhr, wurden auf der Baustelle in der Buckenhofer Straße dort gelagerte Baumaterialien im Wert von mehreren hundert Euro durch bislang unbekannte Täter entwendet. Die Baumaterialien müssen mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein.
Zeugen, die Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131 / 760-514 bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Kontrollen Maskentragepflicht

Herzogenaurach – Am Freitag führten Beamte der Polizei Herzogenaurach verstärkte Kontrolle zur Ein-haltung der Maskenpflicht im Stadtgebiet durch. Der überwiegende Teil der Bevölkerung hielt sich an die Tragepflicht.
Nur in vier Fällen mussten die Beamten einschreiten, da die Maske entweder gar nicht oder nicht vor-schriftsmäßig getragen wurde. V.a. von Wartenden an Bushaltestellen wurde die Maskentragepflicht missachtet. Entsprechende Bußgeldverfahren wurden eingeleitet bzw. kostenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Herzogenaurach nochmals eindringlich daraufhin, dass auch beim Warten an Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskentragepflicht besteht. Weitere Informationen können der aktualisierten Siebten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung entnommen werden (https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/).

Verkehrsunfallflucht

Herzogenaurach – Im Zeitraum von Mittwochabend bis Freitagmittag wurde ein im Burgstaller Weg 2a abgestellter Pkw bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Der silberfarbene Ford Cougar wies mehrere Kratzer am Kotflügel hinten links auf, welche von einem anderen Fahrzeug stammten.

Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Herzo-genaurach zu melden (Tel. 09132/78090).

Polizeiinspektion Höchstadt / Aisch

Unbekannter Täter beschädigt Wohnmobil

Ein Unbekannter Täter ließ in Wachenroth, Ortsteil Weingartsgreuth, bei einem Wohnmobil die Luft aus den Reifen. Durch das Gewicht des Fahrzeuges wurden die Reifen sowie die Felgen irreparabel beschädigt, sodass das Wohnmobil nicht mehr fahrbereit ist und die Reifen, ebenso wie die Felgen, ersetzt werden müssen. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Tatzeitraum erstreckt sich auf die vergangene Woche. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle oder direkt an die Polizei in Höchstadt / Aisch.