Bamberg: Spaß oder Stress? – VCD und ADFC rufen zum Mitmachen beim ADFC-Fahrradklimatest auf!
Noch bis 30.11.2020 kann man an der Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020 teilnehmen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium mit diesem Test wieder bundesweit Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt.
Der Test soll helfen, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Im Jahr 2020 ist darüber hinaus das Radfahren in Zeiten von Corona ein weiterer Schwerpunkt des Fragenkatalogs. „Der Radverkehrsanteil hat gerade in der Stadt Bamberg sicher nochmal deutlich zugenommen, da in der Corona-Pandemie sehr viele Menschen aufs Rad umgestiegen sind, man wird sehen, ob sich auch für diese Neuaufsteiger das Radfahren sicher anfühlt“ so Inge Buhl vom ADFC Bamberg und ruft auch gerade diese Menschen auf, am Test teilzunehmen. Auch der Verkehrsclub Deutschland unterstützt den Fahrradklimatest „Radfahren ist ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz und muss gerade in Zeiten klammer Kassen gefördert werden, ist dies doch deutlich günstiger als weiter Verkehrswege für den Autoverkehr auszubauen. Gut, dass der ADFC auch nachfragt, wie es um den Fahrradklimaschutz steht.“ so Andreas Irmisch vom VCD.
Um ein möglichst gutes Bild zu bekommen, ist es wichtig, dass sich viele Menschen ein paar Minuten Zeit nehmen, um den 27 Fragen umfassenden Bewertungsbogen auszufüllen. Das ist vorzugsweise im Internet unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ möglich, alternativ aber auch herkömmlich auf Papier. Und man darf auch für mehrere Kommunen abstimmen, wenn man dort zur Fahrradfreundlichkeit etwas aussagen kann.
Während die Stadt Bamberg seit Jahren in der im zweijährigen Turnus stattfindenden Befragung dabei war, kommen kleinere Kommunen eher selten in die Wertung der nach Einwohnerstärke gestaffelten Ortslisten. Hallstadt war bisher die einzige Kommune im Landkreis Bamberg, die bei den letzten beiden Befragungen genügend Stimmen für das Quorum des Fahrradklimatests bekam. Aktuell haben neben Hallstadt auch Stegaurach und Hirschaid gute Chancen in die Wertung zu kommen, deshalb ruft der ADFC ausdrücklich dazu auf, auch kleinere Städte und Gemeinden zu bewerten.
Und für das gern als „Fahrradstadt“ titulierte Bamberg wird es interessant, wie sich die Noten der Einzelfragen im Vergleich zu den vorherigen Umfragen (2018 Gesamtnote 3,9) verändern. Damit bekommen Politik und Verwaltung eine direkte Rückmeldung der Menschen vor Ort. Kommen die Maßnahmen, die die Kommune für den Radverkehr bereits umgesetzt hat, bei den Radfahrenden als wertvolle Verbesserung auch an? Und wie steht es konkret um die zuletzt in den Medien etwas hochkochenden Meldungen zu Konflikten zwischen Radfahrenden und Menschen, die zu Fuß unterwegs sind?
Auch auf Facebook und Twitter
Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test postet der ADFC unter dem Hashtag #fkt20. Radbegeisterte werden gebeten, die Informationen weiter zu verbreiten. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.
Weitere Infos
Die Bamberger Ergebnisse der letzten Jahre im Vergleich
Hier gehts zum Fahrradklima-Test 2020
Elke Pappenscheller
Mitglied im Vorstand des ADFC-Kreisverband Bamberg e.V.
Neueste Kommentare