Steigende Infektionszahlen: Bamberger Nachbarschaftshilfe weiter aktiv

Zahlreiche Hilfsangebote für Bürgerinnen und Bürger

Der Corona-Krise irgendetwas Positives abzugewinnen, das ist sicherlich nicht leicht: Die spontanen Nachbarschaftshilfen und Helferkreise, die sich in Stadt und Landkreis Bamberg gegründet haben, gehören aber eindeutig dazu. Oberbürgermeister Andreas Starke hatte im März die Nachbarschaftshilfe der Stadt Bamberg als niederschwelliges Hilfsangebot im März ins Leben gerufen. Sie hat bis heute Bestand und unterstützt bei Bedarf Bamberger Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder sonstigen Einschränkungen auf kleinere Unterstützungen angewiesen sind.

Egal ob Hilfe bei Einkäufen, Besorgung von Medikamenten, Botengänge, den Hund spazieren führen oder auch nur ein kleiner Plausch – die unterschiedlichsten Hilfsangebote können auch weiterhin von Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen werden. Denn angesichts aktuell steigender Infektionszahlen und steigender Quarantänesituationen möchte die Stadt Bamberg weiter die Versorgung von Menschen garantieren, die z. B. nicht online einkaufen möchten, die durch die Corona-Situation einem erhöhten Gesundheitsrisiko (Seniorinnen und Senioren, Personen mit Vorerkrankungen usw.) ausgesetzt sind oder aufgrund von Quarantänesituationen keine Unterstützung haben.

Die Vermittlungsstelle für nachbarschaftliche Unterstützung ist von montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 0951 87-1447 oder der E-Mail-Adresse  nachbarschaft@stadt.bamberg.de erreichbar.

Hier werden alle Informationen gesammelt: Hilfesuchende können ihren Bedarf anmelden. Anhand der Unterstützerliste wird dann von den Mitarbeitenden des städtischen Amts für Inklusion nach einer Lösung gesucht und zwischen Angebot und Nachfrage vermittelt. Der oder die Helfende bespricht dann die Details mit dem oder der Hilfesuchenden.

Gerne können sich auch neue interessierte Helfende über das Kontaktformular unter https://www.stadt.bamberg.de/nachbarschaftshilfe melden.