Bücherei „BACH 12“ in Gundelsheim feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Bücherei in Gundelsheim. © Stefan Meyer
Die Bücherei in Gundelsheim. © Stefan Meyer
Die Bücherei in Gundelsheim. © Stefan Meyer

Die Bücherei in Gundelsheim. © Stefan Meyer

Am 10. Oktober 2000 wurde die Bücherei in Gundelsheim mit einer kleinen Feier in der damaligen Volksschule eröffnet – ein Datum das sich nun zum 20mal jährte und Anlass für eine wunderbare Lesereihe gibt. 2000 war es, als die Idee entstand, in Gundelsheim eine Bücherei zu gründen und damit das Kulturleben nachhaltig zu bereichern. Ohne Computer, dafür mit Karteikarten, rund 2500 Medien und jeder Menge Ideen und Herzblut startete die erste Gundelsheimer Gemeindebücherei in der Schule. Weitere Stationen waren 2006 bis 2015 der alte Kindergarten in der Bachstraße 6 und von 2015 bis 2020 der Sitzungssaal im Rathaus. Mit dem Umzug am 01. Juli 2020 in die neue Bücherei in der Bachstraße 12 endet ein Kapitel wunderbarer und bewegter Bücherei-Umzugs-Geschichte. Ohne das ehrenamtliche Team würde es heute diesen einzigartigen Bau in der Bachstraße 12 nicht geben. Das sollte bewusst sein. Gerne würde nun das Büchereiteam zu einer großen Feier mit tollem Rahmenprogramm in seinen neuen, lichtdurchfluteten Räumen einladen. Die Gründe dagegen sind hinreichend bekannt. Aber das Jubiläum soll laut Bürgermeister Jonas Merzbacher nicht einfach verstreichen, sondern vielmehr die Literatur und die Begegnung in mehreren kleinen Veranstaltungen gewürdigt werden.

ANDREAS REUSS: Fränkische Weinfahrt

Am Freitag, dem 23. Oktober um 19 Uhr nimmt der Frankenbuch-Autor Andreas Reuß das Publikum mit auf eine literarische Reise durch Frankens Weingärten. Es geht hauptsächlich am Main entlang, aber auch reizvolle Abschweifungen an die Aisch, die Tauber oder die Saale bieten verführerische Wein-, Speise- und Lesetipps. Grundlage ist ein großer Zeitschriften-Aufsatz, den Reuß erst kürzlich veröffentlicht hat. Hinzukommen noch zahlreiche Hinweise auf Reiseführer, Romane oder Gedichtbände aus Geschichte und Gegenwart. Eintritt 5 Euro inkl. Weinverkostung

PAUL MAAR: Das Sams und der blaue Drache

Der Höhepunkt im bunten Programm findet am Samstag, dem 24. Oktober 2020 um 15:30 Uhr, mit einer musikalischen Lesung für die ganze Familie in der Schule statt. Paul Maar wird gemeinsam mit den bekannten Musikern Wolfgang Stute und Konrad Haas sein neues Buch „Das Sams und der blaue Drache“ präsentieren. Das Trio bietet allen kleinen und großen Sams-Fans, die erfahren möchten, wie das Sams, die Wunschmaschine wieder in Gang bringt und sich, aus Versehen, einen echten Drachen herbeiwünscht, einen abwechslungsreichen Nachmittag. Es wird gelesen, gezeichnet und Musik gemacht. Der Kartenpreis beträgt 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder.

ALEXANDER STEFFENSMEIER: Liselotte

Welches Kind kennt sie nicht, die „Kuh Liselotte“, die auf einem Bauernhof lebt und nichts mehr liebt, als dem Postboten aufzulauern. Am Sonntag, dem 25. Oktober 2020 um 10:30 Uhr kommt der Schöpfer der beliebten Kuh, der Illustrator und Autor Alexander Steffensmeier nach Gundelsheim. Er wird aus zwei seiner Liselotte-Büchern vorlesen, natürlich auch live zeichnen und obendrein noch erklären, wie ein Bilderbuch entsteht. Die Lesung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Der Kartenpreis beträgt pro Person 3 Euro.

FRIEDERIKE SCHMÖE: Krimispannung an Halloween

Am Samstag, dem 31. Oktober um 19:00 Uhr kommen Gundelsheimer Krimi-Fans auf ihre Kosten. Die bekannte Bamberger Autorin Friederike Schmöe wird an diesem Abend aus ihrem im Oktober erschienen Weihnachtskrimi lesen. In „O du fröhliche, o du grausige“ entdeckt Bella, die als freie Reporterin einer Zeitung arbeitet, eine sterbende Frau auf der Landstraße. Sie wittert ihre Chance, durch diesen Fall zur „echten“ Reporterin aufzusteigen. Doch bald muss sie erkennen, dass hinter der vermeintlichen Unfallflucht viel mehr steckt. Eh sie sich versieht, ist sie mittendrin im weihnachtlichen Dorfund Familiendrama. Und das alles zur Weihnachtszeit. Der Kartenpreis beträgt pro Person 8 Euro.

ERNST VON LEBEN: Improtheater

Vielen ist das Ensemble „Ernst von Leben“ aus Bamberg sicher ein Begriff: mit ihrem außergewöhnlichen Improvisationstheater, bei dem sie die Zuschauer*innen immer wieder durch ihren überraschenden und witzigen, aber oft auch hintergründigen Dialoge und Interpretationen verblüffen. In Gundelsheim bilden sie den Abschluss einer außergewöhnlichen Jubiläumszeit. Und wie könnte es anders sein, dreht es sich in ihrem Programm natürlich um das Thema Bücher. Kommen Sie am Samstag, dem 7. November 2020 um 19:00 Uhr vorbei und lassen sich überraschen. Die Kartenpreis beträgt pro Person 5 Euro.

Karten einfach bestellen

Alle Karten können per Mail oder telefonisch bis 4 Stunden vor der jeweiligen Veranstaltung bestellt und an der Abendkasse abgeholt werden. Bitte richten Sie Ihre Mail unter Angabe des Namens, der Veranstaltung, der Kartenanzahl an: buecherei@gemeinde-gundelsheim.de oder rufen Sie einfach an: 0951 944440.

Ebenso finden in der Michael-Arneth-Schule zwei Veranstaltungen ausschließlich für Schulkinder statt und somit findet dafür kein Kartenverkauf statt. Die ersten und zweiten Klassen dürfen sich am Dienstag, dem 27. Oktober 2020 auf das Lesetheater der Autorin Sabine Beck freuen. In ihrem Erstleserbuch „Konrad Kleinmögel und die wunderbaren Wörter“ muss der mutige Erdkobold Konrad das mysteriöse Verschwinden seines Freundes Didi aufklären. Für die Dritt- und Viertklässler sind am Freitag, dem 30. Oktober 2020 die Ponys los! Die Kinderbuchautorin Suza Kolb wird mit ihrer neuen Haferhorde- Geschichte in die Schule kommen. In „Die Haferhorde – Volle Ponyfahrt voraus!“ ist Pony Schoko unterwegs im Großstadt-Dschungel und richtet allerlei Chaos an.