Vorstellung des neuen Bayreuther „Kompetenzzentrums Straßenbetriebs-dienst/Technik“ der Autobahn GmbH des Bundes

Die Autobahndirektion Nordbayern und künftige Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes hat gestern gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Herrn Stephan Krenz, das neue Kompetenzzentrum der Autobahn GmbH zu den Themen Straßenbetriebsdienst/Technik vorgestellt.

Das neue „Kompetenzzentrum Straßenbetriebsdienst/Technik“ unter Leitung von Herrn Baudirektor Siegfried Beck hat seinen Sitz in der künftigen Außenstelle Bayreuth der Niederlassung Nordbayern und ist dem Geschäftsbereich Betrieb und Verkehr in der der Zentrale der Autobahn GmbH direkt zugeordnet. In Zusammenarbeit mit der Abteilung Betrieb des Geschäftsbereiches werden hier in Zukunft die aktuellen Themen des Betriebsdienstes abgestimmt und festgelegt.

Vor allem moderne Technologien rund um den Straßenbetriebsdienst und besonders um den Fuhrpark der Autobahnmeistereien werden Thema sein. Hauptaufgabe ist, die ideale Fahrzeug und Gerätetechnik für den Einsatz im Autobahnnetz zusammenzustellen.

Insbesondere den Winterdienst als “Aushängeschild” des Betriebsdienstes gilt es hier in vorderster Linie zu betrachten, um weiterhin eine hohe Verfügbarkeit des Streckennetzes für die Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

„Der Betriebsdienst ist eine der zentralen Aufgaben im Bereich der Autobahnen. Deshalb freuen wir uns besonders über die Einrichtung eines speziellen Kompetenzzentrums, um mit dem gebündelten Fachwissen den Betriebsdienst bestmöglich zu optimieren“, so Reinhard Pirner, Präsident der Autobahndirektion Nordbayern und designierter Direktor der Niederlassung Nordbayern.