Oberfränkische Bier-Kulinarik im BR Fernsehen
Kulinarischer Streifzug rund ums bayerische Bier – Neue Folgen der „Landgasthäuser“ ab 23. Oktober
Was wäre Bayern ohne Bier? Ein bezaubernder, aber relativ unbedeutender Landstrich im Süden Deutschlands. Aber mit der Installierung des Reinheitsgebotes anno 1516, dem ersten und fortschrittlichstem Lebensmittelgesetz der Welt, sollte sich alles ändern. Bayerisches Bier, nur gebraut mit Wasser, Hefe, Hopfen und Malz, wurde weltberühmt. Ob Hofbräuhaus oder Oktoberfest – dem Gerstensaft verdanken München und Bayern ihre Sonderstellung. Dass diese Brautradition nach wie vor hochgehalten wird, zeigen die zehn neuen Folgen der Serie „Landgasthäuser“ ab Freitag, 23. Oktober 2020, um 19.30 Uhr. Das Kamerateam besucht kleine Sudstätten und Brauereien, auf der Suche nach dem besten Gerstensaft, den feinsten Rezepten mit Bier und den urigsten Gaststätten. Alle Folgen sind bereits ab 23. Oktober in der BR Mediathek verfügbar und dort jeweils für ein Jahr zu sehen.
Folge 1: Oberfranken, Freitag, 23. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Wo stand die Wiege des Bieres? Im alten Ägypten oder doch in Bayern? Zumindest nicht in München. Das legen Funde ganz in der Nähe der oberfränkischen Stadt Kulmbach nahe. Denn dort wurden 3.000 Jahre alte Bier-Amphoren entdeckt. Grund genug, eines der größten bayerischen Gerstensaft-Feste zu veranstalten – die Kulmbacher Bierwoche. Hier, ganz im Norden Bayerns, wurde schon häufig Biergeschichte geschrieben. In Bamberg zum Beispiel gibt es nach wie vor das Rauchbier, eine Spezialität, die nach flüssigem Geräucherten schmeckt. Essen hält Leib und Seele zusammen, mindestens genauso wie Bier. Und so darf man sich bei dieser Folge auf lauter Leckerbissen freuen, die Bayerns Landgasthäuser zu bieten haben: Von Lamm über Schwein bis hin zu Hopfensprossen – von ländlich-deftig bis hin zu sterneverdächtig fein. Hätte Gott nicht nur in Frankreich geschlemmt, in Bayern wäre er schon auch auf den Geschmack gekommen.
Diese Gerichte werden vorgestellt:
Lammrücken in Kräutermantel mit Selleriecreme und Stangenspargel; Schweine-Krustenbraten in Braunbier-Jus mit Kloß und Sauerkraut; Pfefferhaxe mit Klöß und Pfefferrahmsoße; Hopfensprossen auf Getreide-Risotto mit Malz-Jus.
Diese Gasthäuser werden besucht:
- Brauereigasthof Pfister, Eggolsheim
- Brauerei Spezial, Bamberg
- Mahrs Bräu, Bamberg
- Brauereigasthof Grosch, Rödental
- Gourmetrestaurant Alexander Herrmann im Posthotel Wirsberg
Neueste Kommentare