Dörfleins: 1. oberfränkisches Fußball5-Festival wurde voller Erfolg
Das ganze Programm wartete anfangs auf den SVD, doch das Format macht es einem sehr einfach, Herausforderungen zu meistern:
Zunächst meldeten kurzfristig zwei Teams ab, doch der SV Waizendorf und die DJK Bamberg halfen spontan mit je zwei Teams aus, sodass der Hauptplatz und das Festival mit zwölf Mannschaften voll war.
Wir konnten daneben Vereine aus dem Raum Nürnberg (SC Worzeldorf), Erlangen-Forchheim-Höchstadt (SpVgg Etzelskirchen, SpVgg Heroldsbach) und Coburg (DJK/FC Seßlach) begrüßen. Letztgenannte und die anderen Bamberger waren sogar Neulinge beim Thema Fußball5!
Anschließend stellte sich heraus, dass ein Team nicht anreiste, was wohl technischen Schwierigkeiten geschuldet war. Aber beim Minifußball spielen alle Kinder maximal viel, also wurde aus Auswechselspielern ein Allstar-Team gebildet, was auch mehrere Spiele gewann!
Durch die Umstände beatand plötzlich ein Torsaldo, welchen aber unsere Heroldsbacher Gäste sehr dankenswerterweise mit einer Nacht- und Nebelaktion ausgleichen konnten.
An dieser Stelle wollen wir uns noch sehr herzlich bei Bernd Bergner bedanken, der den Ablauf entscheidend erleichterte, indem er sein Tablet mit den zentralen Kommandos zum Rotieren und zur Spieldauer (via Seconds Pro) mitbrachte.
Auf dem Plätzen lieferten sich die Kinder tolle Matches, die Mannschaften stiegen auf und ab, nahmen Revanche und mussten immer auf ihrem Niveau ihr Bestes geben.
Insgesamt haben die Organisatoren durchweg positives Feedback erhalten und planen Wiederholungen.
Wer mehr über Minifußball erfahren will, geht auf https://www.bfv.de/bildung-und-foerderung/talente-und-auswahlteams/minifussball-bayern-alle-infos. Text: Simone Vogler
Neueste Kommentare