Staffelsteiner Basketballer stehen neuer Saison optimistisch gegenüber

symbolbild basketball

Wie üblich in der Geschäftswelt, so reflektiert auch die neue Abteilungsleitung des TSV 1860 Staffelstein die ersten 100 Tage in Amt und Würden. So stehen vor allem die großen Themen, wie die Trainersuche für die BOL Herrenmannschaft und der Ausbau der Jugendabteilung im Fokus.

Staffelsteiner Basketballer

Staffelsteiner Basketballer

Trotz der angespannten Lage im Angesicht der herrschenden COVID-19 Pandemie, waren die Voraussetzungen nicht gerade ideal, jedoch konnte von Anfang an der Trainingsbetrieb aufrecht erhalten bleiben. Dies liegt zum einem an der hervorragenden Infrastruktur die durch den TSV 1860 Staffelstein geschaffen werden, indem eigene Sportstätten genutzt werden können, aber auch die Stadt Bad Staffelstein gab, mit Augenmaß und im Vergleich zu anderen Städten, nach und nach die Adam-Riese-Halle zum Trainingsbetrieb frei. Diese Konzepte wurden im Ergebnis bestätigt, da seitdem der Trainingsbetrieb auch in allen andern Abteilungen ununterbrochen abgehalten werden konnte. Angeführt und eingestellt werden die Herren von Jonas Boysen und Matthias Middeldorf. Unsere U16 wird ebenfalls wieder auf dem Parkett stehen, unter Johannes Schoger wird die Mannschaft insgesamt in Ihre fünfte Saison gehen und versuchen die Bezirksklasse aufmischen.

Leider findet der Spielbetrieb in den Halle vorerst ohne Fans statt, da auf Grund der Auflagen kein stabiles Hygienekonzept umgesetzt werden kann und auch der nötige Personalaufwand der zusätzlich nötig wäre nicht aufgebracht werden kann. Sollte es hier Änderungen geben wird dies zeitnah über die Sozialenmedien verbreitet werden.

Letztendlich erleichterte dies die Trainersuche erheblich und die Kandidaten konnten die Mannschaft immer direkt im Trainingsbetrieb kennenlernen, was wiederrum zu einem schnellen, sehr erfolgreichem Ende führte. Es konnte der Wahl-Staffelsteiner Nemanja Raskovic als Trainer für die kommende Saison verpflichtet werden und somit hielt auch ein Hauch von Profisport Einzug. Der gebürtige Serbe spielte dort selbst in der 4. Liga Basketball, bei BC Grocka und war im Anschluss Headcoach im Jugendbereich. Trotz einiger Abgänge verdienter Spieler, ist das ausgerufene Ziel nicht nur der Klassenerhalt, sondern auch das Spielen im oberen Mittelfeld, der auf 10 Mannschaften erweiterten Bezirksoberliga Oberfranken. Die Saison beginnt bereits diese Woche mit einem ersten wegweisenden Spiel, am Freitag, den 23.10.2020 mit einem Auswärtsspiel bei der BG Litzendorf.

Auch dem zweiten, großen Ziel eine solide Jugendabteilung aufzubauen, konnte mit einem großen Schritt nähergekommen werden. So wurden, wie angekündigt, in den Schulferien zwei Schnuppertraining für Kinder zwischen acht und 15 Jahren angeboten und konnten mit erfreulicher Resonanz durchgeführt werden. Im Ergebnis trainieren nun regelmäßig 12 Kinder in der Ballschule ihre Fähigkeiten mit dem Basketball, mit dem Ziel mittelfristig eine spielberechtigte Mannschaft zu formen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass diese Mannschaft von zwei Staffelsteiner vormals Jugend-, jetzt Herrenspielern trainiert wird. Matthias Middeldorf und Nils Erhard leiten jeden Donnerstag zwischen 17 und 18.15 Uhr die Ballschule und freuen sich immer über neue Gesichter, die in den Basketball Sport hineinschnuppern möchten. Aufgrund der Pandemielage ist hier eine kurze Anmeldung unter basketball@tsv-staffelstein.de nötig.

Sponsoren als Stütze zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs

Die Basketballabteilung ist sehr froh über die Unterstützung Ihr Sponsoren. Mit Ihrer Unterstützung ist es möglich geworden einen Teil des Spielbetriebs zu finanzieren und auch die Anschaffung neuer Spielbekleidung konnte realisiert werden. Großer Dank geht an unseren seit vielen Jahren und auch in dieser Zeit treuen Sponsor REWE Mischke, welcher uns neben einer monetären Spende, auch die Möglichkeit gibt mittels zwei großer Plakate Werbung für unsere Heimspiele zu machen. Als Hauptsponsor auf unseren Trikots und Shooting-Shirts konnten wir die Raab Baugesellschaft, sowie das Auto Service Center George GmbH aus Bad Staffelstein. Die Abteilung möchte sich auf diesem Weg bei all seinen Sponsoren und Unterstützern bedanken.

SuS