Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.10.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 17-Jähriger hatte es am Montagvormittag in einem Geschäft im Bamberger Osten auf Süßigkeiten für 10 Euro abgesehen. Der junge Mann wollte seine Diebesbeute versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.
BAMBERG. Auf einen Stift und Spielwaren für knapp 3 Euro hatte es dann am Montagmittag ein 10-jähriger Bub in einem Geschäft in der Hauptwachstraße abgesehen. Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass der kleine Langfinger bereits vorher in einem anderen Laden eine Spieluhr für knapp 55 Euro gestohlen hatte. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der Junge seiner Mutter übergeben.
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde die Polizei zu einem Supermarkt in den Bamberger Nord-Osten beordert, weil dort ein 22-jähriger Mann Alkohol und Süßigkeiten für knapp 16 Euro stehlen wollte. Der Diebstahl flog auf, weil die Alarmanlage anschlug, als der Langfinger das Geschäft verlassen wollte.
BAMBERG. Auf drei Getränkedosen hatte es dann am Montagabend eine 46-jährige betrunkene Frau (3,02 Promille) in einem Geschäft in Bahnhofsnähe abgesehen. Hier beläuft sich der Entwendungsschaden auf knapp 8 Euro.
BAMBERG. Am Montagabend wurde dann noch in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße ein 47-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Flaschen Bier ertappt. Während der Durchsuchung des Mannes konnte dann im Rucksack ein Cuttermesser und ein Schraubenzieher aufgefunden und sichergestellt werden.
Einbruch in Cafe scheiterte
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde die Polizei verständigt, weil versucht wurde, in ein Cafe Am Kranen einzubrechen. Am Fenster konnte die Polizei Hebelspuren feststellen; der Einbrecher ließ aber offensichtlich von seiner Tat ab, weshalb lediglich Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Bus aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 16.10.2020, 13.30 Uhr, und Montagfrüh, 06.15 Uhr, hat ein Unbekannter Am Sendelbach die Seitenscheibe eines dort abgestellten Omnibusses aufgebrochen. Aus dem Inneren wurden eine Geldbörse sowie eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Zwischen dem 14. und 19.10.2020 wurde im Stadtteil Gaustadt im Fabrikbau der hintere linke Kotflügel eines dort geparkten grünen VW Lupo angefahren. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub, obwohl Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden war.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Streit endet mit einer Ohrfeige
BAMBERG. Am Samstag, 17.10.2020, zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr, geriet ein Pärchen in einem Supermarkt in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße mit einem anderen Kunden in Streit und wurde auch beschimpft. Am Ausgang traf das Trio dann wieder aufeinander, wo der 28-jähriger Mann eine Ohrfeige verpasst bekam. Seine Begleiterin wurde ebenfalls von dem Unbekannten angegriffen, wodurch sie Schmerzen in der Hand und am Fuß erlitt.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
23-jährige Frau flippt nach Drogenkonsum aus
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 16.45 Uhr wurde die Polizei von einem Mann darüber verständigt, dass sich eine Frau an den Bahngleisen in der Nürnberger Straße aufhält und wild herumschreit. Bei Eintreffen der Polizei konnte eine 23-jährige Frau festgestellt werden, die angab, einen Streit mit einer Mitbewohnerin gehabt zu haben. Als die Wohnung aufgesucht wurde, konnte eine Bong mit Marihuana-Anhaftungen sowie ein Spiegel mit Crystal-Anhaftungen aufgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin versuchte die unter Drogeneinfluss stehende 23-Jährige nach der Waffe einer Polizeibeamtin zu greifen und schubste ihren Kollegen weg. Als sie dann zur Dienststelle verbracht werden sollte, trat sie einen Beamten gegen ein Knie, der dadurch aber unverletzt blieb. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an. Als diese durchgeführt werden sollte, stellte sich heraus, dass sich die Frau selbst am Kopf verletzt hatte, völlig hysterisch und verwirrt war, weshalb eine Einweisung in ein Krankenhaus unumgänglich war.
Gartenhütte brannte ab
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei über den Brand einer Gartenhütte in der Nürnberger Straße informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr und Polizei brannte die Hütte lichterloh, konnte aber schnell gelöscht werden. Die Ursache für den Brand ist unklar. Der Sachschaden wird auf einen vierstelligen Geldbetrag beziffert.
Täterhinweise oder Zeugen, die Angaben zur Entstehung des Brandes machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Pkw verkratzt
SCHAMMELSDORF. Die hintere linke Tür eines schwarzen Pkw Skoda verkratzten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Sonntagabend bis Montagvormittag in einem Carport in der Waldstraße. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Gegen Bank gefahren
MÖNCHHERRNSDORF. In der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen eine Bank in der Ortsstraße „Bonnäcker“. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. An der Unfallstelle konnten verschiedene Fahrzeugteile aufgefunden werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen Pkw Opel-Astra. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Traktor in Brand geraten
TEUCHATZ. Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Montagabend eine landwirtschaftliche Zugmaschine in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Teuchatz, Zeegendorf, Mistendorf, Leesten und Heiligenstadt waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
Auto-Fahrer mit Promille
DEBRING. In eine Verkehrskontrolle geriet Montagnacht in der Würzburger Straße ein 38-jähriger Seat-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot ist die Folge.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Fahrstreifenwechsel ging daneben
Hallstadt. Beim Fahrstreifenwechsel nach links übersah am Montagmorgen der 53jährige Fahrer eines Opel auf der A 70, Richtung Bayreuth, den neben ihm fahrenden Audi eines 74jährigen. Beim seitlichen Zusammenstoß beider Pkw entstand Sachschaden von rund 7000 Euro. Der Audi war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Führerschein war ungültig
Hirschaid. Einen in Deutschland nicht gültigen Führerschein eines Balkanstaates legte am Montagvormittag der 36jährige Fahrer eines BMW Schleierfahndern der Verkehrspolizei auf der A 73, an der AS Hirschaid, bei einer Kontrolle vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Polizeipräsidium Oberfranken – Bayreuth
Autoaufbrecher auf frischer Tat ertappt
BAYREUTH. Am Montagabend nahmen Bayreuther Polizisten einen 41-Jährigen bei einem Diebstahl aus einem Auto noch während der Tatausführung im Stadtgebiet fest.
Der Bayreuther schlug gegen 21 Uhr die Heckscheibe eines geparkten Mercedes in der Justus-Liebig-Straße ein, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Ein Anwohner bemerkte die Tat des 41-Jährigen und verständigte die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt nahmen den Autoaufbrecher noch im Fahrzeug fest, zu dem er sich kurz vorher unberechtigt Zutritt verschafft hatte. Der Dieb hatte bereits das Autoradio ausgebaut und beim Eintreffen der Ordnungshüter unter seiner Jacke versteckt. Den stark alkoholisierten Mann nahmen die Beamten in Gewahrsam, das Autoradio stellten sie sicher. Der Sachschaden an dem Mercedes beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.
Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bayreuth führte am Tatort eine Spurensicherung durch und ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug gegen den 41-Jährigen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Ebermannstadt. Am Montagmorgen fuhr ein 45-jähriger Fahrer eines Skodas auf der B470 in Richtung Forchheim. Weil ihm plötzlich ‚schwarz vor Augen‘ wurde, verlor er die Herrschaft über sein Auto. Der Fahrer kam nach links von der Fahrbahn ab und landete, nachdem eine Fußgängerinsel und mehrere Verkehrszeichen überfahren wurden, im Graben. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der Sachschaden beträgt 11000 Euro.
Sonstiges
Ebermannstadt. Bei der Überprüfung eines Sattelzugs am Montagmorgen auf der B 470 wurde festgestellt, dass der 35-jährige Fahrer seine Arbeitszeiten nicht ausreichend dokumentierte. Für seine arbeitsfreien Tage konnte er keinen Nachweis erbringen. Ebenso wurde festgestellt, dass er an einem Tag die Tageslenkzeit in unzulässiger Weise überschritt. Eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz wurde eingeleitet.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Kleinsendelbach. Am Montagabend konnte eine 43-Jährige aus dem Fenster ihres Anwesens in der Dormitzer Straße beobachten, wie ein Fahrzeug auf die Gartenmauer auffuhr und sich anschließend entfernte ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 700,– Euro zu kümmern. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim erbeten unter der Telefonnummer 09191/7090-0.
Diebstähle
Forchheim. In der Zeit von Freitag, 14:00 Uhr bis Montagmorgen entwendete ein bislang unbekannter Dieb in der Hainbrunnenstraße aus dem abgeschlossenen Kellerabteil eines Rohbaus mehrere Baumaschinen. Dabei handelte es sich u. a. um einen Winkelschleifer, ein Betonrührgerät, die Maschinen hatten einen Gesamtwert von 1.000,– Euro. Wer in dem Bereich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Forchheim, OT Buckenhofen. In der Straße Zur Staustufe beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Weidezaun, indem er ein zwei Meter großes Stück abzwickte und entwendete. Wer in der Zeit von Samstag, 08:00 Uhr bis Montag, ca. 10:30 Uhr Personen beobachten konnte, die sich dort aufhielten, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.
Neueste Kommentare