JAZZFORUM BAYREUTH e.V. präsentiert „Walter Lang Trio ELF“
Willkommen im Club! Wenn das Trio ELF aufspielt, fühlen wir uns in einen gediegenen Jazzclub versetzt – so klassisch-jazzig klingt der Sound in den Ohren: Warm, weich und voller Leichtigkeit. Doch schnell zeigt sich, dass die drei Musiker ihre Tür auch für andere Stile weit geöffnet halten: HipHop, Breakbeats und komplexe Drum’n’Bass-Beats mixen sich in die Clubmusik, Electronics ergänzen den akustischen Sound.
Eisenhauer, Lang, Faller – der Name des Trio ELF entstand aus den Anfangsbuchstaben der Gründer des Trios, und das passt: Denn sie sind es, die mit ihrer Persönlichkeit den ganz speziellen Klang dieser Gruppe erzeugen. Walter Lang ist einer der herausragenden Jazzpianisten Europas und hat auch eine große Fangemeinde in Japan. Sein musikalisches Handwerkszeug lernte der Schwabe in den USA. Sein enthusiastisches Spiel kennt weder kontinentale noch Genre-Grenzen. Mit Leidenschaft wirft er sich auf die Tasten, keine einzige ist vor ihm sicher – und liegt sie noch so entlegen am Rand des Instruments. Sebastian Gieck, der Sven Faller folgte, setzt zum diesem Toben den stabilisierenden Kontrapunkt und malt virtuose Basslinien. Gerwin Eisenhauer – der als gebürtiger Weidener bei uns fast zum Heimspiel antritt – bringt sein Schlagzeug zum Glühen. Was dabei herauskommt, klingt ganz eigen und abwechslungsreich: Die Spannweite pendelt zwischen laut und leise, minimalistisch und üppig, gerade und schräg.
Seine Stücke hat das Trio ELF auf mittlerweile sechs Alben festgehalten. Mit dem Bremer Jazzpreis erhielt es 2016 den höchst dotierten Jazzpreis der Bundesrepublik – total verdient, wie wir finden.
Walter Lang Trio ELF
- Datum: Sa. 24. Oktober 2020
- um 20:30 Uhr
- Location: Das Zentrum Für Jugendkultur, Bayreuth
Neueste Kommentare