Corona-Ampel für Stadt Bayreuth auf Gelb
Die am heutigen Dienstag vom Gesundheitsamt im Landratsamt Bayreuth gemeldeten Corona-Infektionszahlen melden für das Stadtgebiet Bayreuth einen 7-Tage-Inzidenzwert von 44,12 und damit ein Überschreiten des Signalwerts der Bayerischen Corona-Ampel von 35.
Zu den nun weiter zu veranlassenden Schritten folgende Information aus dem Rathaus:
Maßgeblich für weitergehende Beschränkungen sind entsprechend den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege die vom Robert-Koch-Institut bzw. vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit veröffentlichten Werte der 7-Tage-Inzidenz. Die Stadt Bayreuth muss daher zunächst eine offizielle Bestätigung des Überschreitens des 7-Tage-Inzidenzwertes durch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (www.stmgp.bayern.de) abwarten, bevor weitere Maßnahmen veranlasst werden können.
Sobald diese Bestätigung vorliegt, greift ein von der Staatsregierung weitgehend vorgegebenes Verfahren. Es beinhaltet unter anderem den Erlass beschränkender Maßnahmen zur Maskenpflicht etwa auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen oder am Arbeitsplatz, zu den Kontakten im privaten Umfeld sowie bei privaten Feiern, zur Sperrstunde in der Gastronomie sowie zum Verkauf von Alkohol etwa an Tankstellen und zum Konsum von Alkohol auf öffentlichen Plätzen. Diese von der Staatsregierung vorgegebenen Maßnahmen sind von der Stadt Bayreuth als Kreisverwaltungsbehörde zu konkretisieren: zum Beispiel bei der Festlegung der öffentlichen Plätze im Hinblick auf die Maskenpflicht oder das Alkoholverbot. Darüber hinaus werden anstehende Veranstaltungen wie der Martinimarkt, der verkaufsoffene Sonntag am 8. November und der Christkindlesmarkt neu zu bewerten sein.
All diese Maßnahmen und Fragestellungen werden derzeit vorbereitet, geprüft und sobald die Bayerische Corona-Ampel für das Stadtgebiet Bayreuth offiziell auf Gelb gesprungen ist, kurzfristig umgesetzt und kommuniziert.
Neueste Kommentare