Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.10.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Polizei schnappt Fahrraddiebin
BAMBERG. Ende September diesen Jahres wurde in der Luitpoldstraße ein unversperrt abgestelltes blaues Cube-Kinderfahrrad gestohlen. Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnte eine 23-jährige Frau ermittelt gemacht werden, die für den Fahrraddiebstahl verantwortlich ist. Bei ihr konnte das gestohlene Kinderfahrrad zu Hause aufgefunden und sichergestellt werden. Die 23-Jährige räumte den Fahrraddiebstahl ein.
Unbekannter richtet hohen Sachschaden an
BAMBERG. Zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Sonntag, 09.15 Uhr, wurde an der Weide die komplette rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen VW zerkratzt. Die Reparaturkosten werden von der Polizei auf etwa 4500 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbeten werden.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 14.20 Uhr ereignete sich an der Einmündung Nürnberger Straße / Von-Ketteler-Straße ein Verkehrsunfall, weil eine Audi-Fahrerin die Vorfahrt eines VW-Fahrers missachtet hatte. Bei dem Zusammenstoß beider Autos wurde niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich allerdings auf etwa 6000 Euro.
Autofahrer hatte 2,46 Promille
BAMBERG. Am Sonntagfrüh gegen 09.20 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass im Baustellenbereich in der Nürnberger Straße ein Fahrzeug steht, in dem sich eine Person befindet und schläft. Beim Eintreffen der Polizeistreife war der Mann nicht wach zu bekommen, weshalb die Feuerwehr verständigt wurde, welche das Fahrzeug öffnete. Der Autofahrer, ein 35-jähriger Mann, wurde dann erst im Rettungswagen langsam wach. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 2,46 Promille, weshalb die Staatsanwaltschaft zwei Blutentnahmen anordnete. Der Führerschein des Autofahrers wurde durch die Polizei sichergestellt.
41-Jährige fährt betrunken Auto
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 20.40 Uhr wurde die Polizei über eine Autofahrerin informiert, die auf dem Berliner Ring in Schlangenlinien fährt. Zudem streifte die Frau mit ihren Rädern eine Verkehrsinsel, wodurch der Pkw beschädigt wurde. In der Pödeldorfer Straße konnte die 41-Jährige von einer Polizeistreife angehalten werden. Dabei wehte den Beamten sofort eine starke Alkoholfahne entgegen; die Frau reagierte aufbrausend, verbal aggressiv, hatte eine verwaschene Aussprache und einen unsicheren Gang. Daraufhin wurde die Frau ins Krankenhaus zur Blutentnahme gefahren, bevor ihr Führerschein beschlagnahmt wurde.
40-Jährige fährt nicht zugelassenes Auto
BAMBERG. Sonntagfrüh wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Gönnerstraße ein nicht zugelassenes Auto unterwegs ist. Wie sich herausstellte, fuhr der 40-jährige Mann das nicht versicherte Fahrzeug zu einer Probefahrt, weil der Pkw verkauft werden sollte. Dieser muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Der Halter, der von der Polizei noch ermittelt werden muss, wird sich ebenfalls strafrechtlich verantworten müssen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
VW Golf mit Farbe beschmiert und Bauschaum im Auspuff
SAMBACH. Unbekannte spritzen zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntagmorgen, 7.30 Uhr, Bauschaum in den Auspuff eines Pkw, VW Golf. Damit nicht genug. Am Sonntagabend, in der Zeit von 20.00 bis 21.15 Uhr, wurde das Auto erneut angegangen und rundherum auch noch mit hellbrauner Farbe beschmiert. Zudem stellte der Fahrzeugbesitzer fest, dass der hintere rechte Reifen platt ist. Das Auto stand über das vergangene Wochenende in der Hofeinfahrt eines Anwesens. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Polizeipräsidium Oberfranken – Stadt Bayreuth
Einbrecher im Golfclub
BAYREUTH. Bislang unbekannte Täter stiegen in der Nacht zum Sonntag in das Gebäude des Golfclubs in Laineck ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Einbrecher in der Zeit von Samstagabend, 23 Uhr, bis Sonntagmorgen, gegen 7.15 Uhr, über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Restaurant des Golfclubs in der Straße „Rodersberg“. Sie durchsuchten das Gebäude nach Wertsachen. Ob sie dabei etwas erbeutet haben, steht bislang noch nicht abschließend fest. Die Einbrecher entkamen unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von zirka 2.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise zum Einbruch nimmt die Kriminalpolizei in Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Mit Promille unterwegs
Mehlmeisel. Am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land eine 60-jährige aus dem östlichen Landkreis. Im Rahmen der Kontrolle bemerkten die Beamten bei der Dame Alkoholgeruch. Ein Atem-Alkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Bußgeld sowie ein vierwöchiges Fahrverbot.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstähle
Kanndorf. In der Nacht zum Sonntag hebelte eine bisher unbekannte Person bei einem Sportclub den Frontbereich eines im Außenbereich befindlichen Golfballautomaten auf und entnahm daraus eine Alu-Schale mit Münzgeld im unteren dreistelligen Eurobereich. Die Schale blieb bisher verschwunden. Der angerichtete Sachschaden am Automaten dürfte jedoch wesentlich höher sein. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall aufgenommen und bittet um Hinweise. Wem sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge im Ortsbereich aufgefallen?
Sonstiges
Streitberg. Am Freitag führten tagsüber Beamte der Verkehrspolizei Bamberg Geschwindigkeitsmessungen auf der B 470 durch. In der 70-er Zone wurden in dem Zeitraum über 1200 Fahrzeuge erfasst. Insgesamt verhielten sich die Fahrer äußerst vorbildlich. Lediglich 15 Fahrzeuge überschritten die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Der Spitzenreiter mit gemessenen 114 km/h kam für ihn glücklicherweise noch mit einem blauen Auge davon. Er entging äußerst knapp einem Fahrverbot.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
KLEINSENDELBACH/ECKENTAL. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden im Golfclub Erlangen e.V. zwei Golfballautomaten aufgebrochen und die darin befindlichen 2 Euro-Münzen in noch unbekannter Höhe entwendet. Ein gleichgelagerter Fall ereignete sich ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Golfclub Fränkische Schweiz e.V. in Kanndorf bei Ebermannstadt. Auch hier verursachten die unbekannten Täter mehr Sach-, als Vermögensschaden. Die Polizei sucht nun Zeugen die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nehmen die Polizeiinspektionen Forchheim oder Ebermannstadt unter Telefonnummer 09191/7090-0 bzw. 09194/7388-0 entgegen.
Neueste Kommentare