Reformationsgottesdienste am 31. Oktober in Bamberg und Lonnerstadt

Symbol-Bild Religion / Christlich

Anmeldungen bis 19. Oktober

In diesem Jahr ist alles anders. Und so kann auch der zentrale Festgottesdienst des evangelischen Dekanats Bamberg am Reformationstag nicht wie gewohnt stattfinden. Geplant sind diesmal zwei Gottesdienste, für die sich die Besucherinnen und Besucher bis 19. Oktober anmelden müssen, da die Platzzahlen aufgrund der Regelungen rund um Corona beschränkt sind.

Am Samstag, 31. Oktober 2020, predigt um 17.00 Uhr in der Bamberger Erlöserkirche und um 19.00 Uhr in der Lonnerstädter St. Oswaldkirche der Pfarrer und Buchautor Professor Dr. Ralph Frisch. Frisch lehrt an der Hochschule in Nürnberg Theologie und Philosophie und ist theologischer Referent der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Liturgie gestaltet zusammen mit den jeweiligen Ortspfarrerinnen und -pfarrern Dekan Hans-Martin Lechner. Musikalisch werden die beiden Gottesdienste durch die jeweiligen Posaunenchöre sowie in Bamberg durch Dekanatskantorin Marketa Schley Reindlova und in Lonnerstadt durch Dekanatskantorin und Kirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper an den Orgeln bereichert. „Trotz aller Beschränkungen und Vorschriften freue ich mich, dass wir unsere evangelischen Gemeindeglieder und alle Gäste in der Weite der Ökumene zu einem besonderen Gottesdienst einladen können. Gleichzeitig möchte ich mich schon jetzt für das Verständnis für die  bedanken, “, so Dekan Hans-Martin Lechner.

Die Plätze für die beiden Festgottesdienste werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben, so dass das Dekanat um Mitteilung bis spätestens 19. Oktober 2020 bittet: für den Gottesdienst in Bamberg im Dekanat unter Tel. 0951 56635 bzw. dekanat.bamberg@elkb.de; für den Gottesdienst in Lonnerstadt im dortigen Pfarramt, Tel. 09193 5179 bzw. pfarramt.lonnerstadt@elkb.de.