Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 16.10.2020
Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 10,61 und in der Stadt Bayreuth 25,40.
Aktuell sind im Landkreis 15 und in der Stadt Bayreuth 26 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 471 und in der Stadt Bayreuth 313 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. Als genesen gelten 429 Personen aus dem Landkreis und 277 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.
Sechs neue Corona-Fälle im Hofer Land
In Stadt und Landkreis Hof sind sechs weitere Person Corona-positiv getestet worden. Bei zwei Personen handelt es sich um Reiserückkehrer aus Südtirol, eine Person war bereits als Kontaktperson bekannt. Bei drei weiteren Personen ist die Infektionsquelle nicht bekannt.
Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 772 Personen. Die Zahl der aktuellen Fälle liegt bei 31 Personen. 704 Personen gelten weiterhin als genesen. Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten liegt unverändert bei 37.
Die 31 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:
- Landkreis Hof: 25
- Stadt Hof: 6
Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte:
- Landkreis Hof: 20,04
- Stadt Hof: 8,73
Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach
Heute wurden 13 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 342. Von diesen Fällen gelten inzwischen 308 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 23.
Von den aktiv Infizierten fallen 20 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 27,95. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 148 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.
Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Landkreis Lichtenfels
Derzeit 31 Erkrankte – NEU: „Corona-Ampel für Bayern“
Für den Landkreis Lichtenfels lauten die aktuellen COVID-19-Zahlen (Stichtag 16.10.2020, 7:30 Uhr) wie folgt:
- Erkrankte insgesamt: 412
- Geheilte: 365
- Derzeit noch Erkrankte: 31
- Verstorbene: 16
Im Einzelnen weisen die elf Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis folgende Zahl an aktuell noch COVID-19-Erkrankten auf:
- Altenkunstadt: 1
- Bad Staffelstein: 7
- Burgkunstadt: 3
- Ebensfeld: 2
- Hochstadt a. Main: 0
- Lichtenfels: 8
- Marktgraitz: 5
- Marktzeuln: 1
- Michelau: 1
- Redwitz: 2
- Weismain: 1
Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 25,4.
Zeitreihen und Zahlen der vergangenen Wochen finden Sie auf unserer Startseite www.lkr-lif.de unter der Rubrik: „Aktuelle Zahlen zu den COVID-19-Erkrankten und Geheilten im Landkreis Lichtenfels“.
Informationen zum Bayerischen Testzentrum des Landkreises Lichtenfels finden Sie unter https://www.lkr-lif.de/testzentrum. Die Möglichkeit, sich am Bayerischen Testzentrum auf Corona testen zu lassen, ist ein zusätzliches Angebot zu den Tests der niedergelassenen Ärzte bzw. bei einem Arzt, der auf der Homepage der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayern) gelistet ist.
In den vergangenen zwei Wochen (1. bis 16.10.2020) lag die Zahl der Neuinfizierten bei 37 Personen.
Im September lag die Gesamtanzahl der Neuinfizierten bei 36, im August bei 31, im Juli bei 31 und im Juni bei 25 Personen. Im Mai hingegen wurden 80 COVID-19-Infizierte gemeldet.
Es stehen noch die Ergebnisse für ca. 420 Tests des Gesundheitsamtes aus. Sollten hier 7 weitere positive Fälle hinzukommen, wird der Landkreis Lichtenfels die 7-Tages-Inzidenz von 35 überschreiten. Die entsprechenden Maßnahmen sind der Corona-Ampel von Bayern zu entnehmen. Der Landkreis Lichtenfels wird dann mit einer Allgemeinverfügung weitere Maßnahmen einleiten.
Daher ergeht der Appell an die Bürgerinnen und Bürger, sich an die Abstands- und Hygienemaßnahmen zu halten. Das größte Ansteckungsrisiko geht von (privaten) Feiern aus!
Corona-Infektionen im Landkreis Wunsiedel
Aktuell sind im Landkreis 31 Personen erkrankt; 732 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 809 Personen positiv auf das Virus getestet; 46 sind verstorben.
Die Zahlen aus den Kommunen sowie die 7-Tages-Inzidenz finden Sie in Kürze (sowie inzwischen täglich) auf unserer Homepage: https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2
Neueste Kommentare