Sonntagsführung durch das Deutsche Gewürzmuseum in Kulmbach

Das Botanikum im Deutschen Gewürzmuseum
Das Botanikum im Deutschen Gewürzmuseum

Auf faszinierenden Spuren des guten Geschmacks: Die Museen im Kulmbacher Mönchshof bieten am Sonntagvormittag, 18. Oktober 2020, um 10.30 Uhr eine Sonderführung durch das Deutsche Gewürzmuseum, das in diesem Jahr auf fünf Jahre seines Bestehens zurückblicken kann. Sowohl Einheimische, als auch Besucher aus Nah und Fern können sich dann auf eine spannende „Reise in die Welt der Sinne“ begeben und Wissenswertes rund um Gewürze aus fachkundigem Munde erfahren.

Was wäre die Welt ohne Gewürze? Es gäbe keinen Geschmack an Wurst, Fleisch, Käse oder Gebäck. Weihnachtliche Lebkuchen und Plätzchen könnten nicht ihren unnachahmlichen Duft verströmen und in den Kochtöpfen der Welt würde Tristesse und Langeweile herrschen: Das Deutsche Gewürzmuseum im Kulmbacher Mönchshof zeigt auf beeindruckende Weise, wie die Gewürze aus fernen Ländern in früheren Zeiten ihren Weg zu uns fanden.

So startet der Rundgang mit Basarszenen, wo duftende Gewürze und orientalische Hintergrundmusik den Besucher in die Welt der Gewürze eintauchen lässt. Man begibt sich auf die Seidenstraße, erfährt, wie Gewürze über den Seeweg nach Europa gebracht wurden und wie der beschwerliche Weg über die Alpen gemeistert wurde. Ein echtes Highlight ist das Botanikum – dort eröffnen detailgenaue Exponate einen anschaulichen Blick auf unterschiedliche Gewürzpflanzen – von der Wurzel über das Blatt bis zur Blüte.

Im Deutschen Gewürzmuseum können sich die Besucher also auf die faszinierenden Spuren des guten Geschmackes begeben – dort wird der Besuch mit vielen Inszenierungen, interaktiven Stationen und wertvollen Exponaten zu einem Erlebnis für die Sinne.

Termin: Sonntag, 18. Oktober 2020, 10.30 Uhr | Dauer: ca. 1 Stunde | Kosten Eintritt inkl. Führung: Erwachsene 10,00 € und für Kinder 5,00 €

Voranmeldungen sind möglich und ratsam unter: Telefon 09221 805 14