Veranstaltung in Pegnitz: „Wenn das Klima die Lebensgrundlage nimmt“
Veranstaltung zur klimabedingten Flucht
Die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth laden am 19. Oktober von 16:30 Uhr bis 18 Uhr zu einer spannenden Veranstaltung in die Turnhalle der Realschule in Pegnitz, Stadionstraße 22, ein.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Doevenspeck und internationalen Umweltwissenschaftler/innen der Universität Bayreuth wollen wir und die AG Fairtrade der Realschule Pegnitz verschiedene Perspektiven zum Thema „Klimabedingte Flucht und Migration“ beleuchten.
Dürre, Starkregen, Überflutungen – in den letzten Jahren haben auch wir in Deutschland immer mehr davon zu spüren bekommen. Aber in weiten Teilen der Welt sind die Menschen den Auswirkungen des Klimawandels in viel gravierenderem Maße ausgesetzt, ohne Möglichkeiten, die Krisensituationen zu bewältigen. Wenn Menschen ihren Wohnort verlassen müssen, weil ihnen die Lebensgrundlagen durch den Klimawandel entrissen werden, fällt häufig das Wort „Klimaflucht“, ein Begriff, der polarisiert und Diskussionen entfacht. Auch darüber, ob es „Klimaflucht“ in dem Sinne nicht bereits gibt, ist sich die Wissenschaft uneinig. Dass es sie geben wird, wird hingegen kaum bezweifelt. Wie man der Problematik begegnen kann, ist eine offene Frage.
Interessierte können gerne an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter folgendem Link an: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/?lang=de . Eine Teilnahme ist aufgrund der Pandemielage nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Eine Live-Übertragung der Veranstaltung wird derzeit noch geprüft.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wandelwoche des Forum 1.5 der Universität Bayreuth statt. Mehr zur Wandelwoche und zum Programm finden Sie unter https://forum1punkt5.de/
Neueste Kommentare