SpVgg Etzelskirchen: Gelungenes Minifußball-Tages-Turnier in Corona Zeiten mit Abstand, zeitlich entzerrt, durchgeführt.

Minifußball wird in Etzelskirchen groß geschrieben / Foto: Timo Döring

Zu Beginn der Corona Pandemie gefolgt vom Lock Down war es unvorstellbar, ein Mini-Fußball-Festival (Fußball 3 & Fußball 5) wie im Oktober 2019 mit 322 spielenden Kindern durchzuführen. Nachdem nun im Juli der Trainingsbetrieb ohne Körperkontakt startete, waren nicht nur die Kids, sondern auch die Eltern froh, dass der notwendige Ausgleich, nicht nur in der Abteilung Jugendfußball der SpVgg Etzelskirchen wieder angeboten wurde. Das körperkontaktlose Training fühlte sich aber nicht wirklich wie Fußball vor der Pandemie an und stellte Spieler aber auch Trainer vor neue Herausforderungen. Mit den darauffolgenden Lockerungen Woche für Woche hatte unser Hygienebeauftragter im Verein alle Hände voll zu tun, das Hygiene Konzept ständig zu aktualisieren und in entsprechender Form allen zugänglich zu machen und die Umsetzung am Gelände durch Anpassung von Trainingszeiten zu realisieren. Als endlich die Info vom Verband kam, Fußball 3 und Fußball 5, „Es geht wieder los“, war für uns in der Jugendleitung klar, wir richten wieder ein Mini Fußball Festival aus. Unter Einhaltung der COVID-19 Vorgaben sollte die Ausbildung unsere Kids, unterstützt durch das System der neuen Spielformen Fußball 3 und Fußball 5 endlich weiter gehen.

Turnierablauf unter veränderten Bedingungen

Am 10.10.2020 war es dann endlich soweit, die SpVgg Etzelskirchen konnte nun endlich ein Minifußball-Festival ausrichten. Im Vorfeld erhielt jeder Verein einen einseitige Zusammenfassung zum Hygiene Konzept der SpVgg und es wurde auf die detaillierte Version auf der Homepage www.spvgg-etzelskirchen.de verwiesen. Allen Vereinen wurde empfohlen, mit bereits umgezogenen Kindern auf der Sportgelände zu erscheinen, um das Umkleiden vor Ort zu entlasten.

Um 9.00 Uhr starteten die Bambinis, mit Fußball 3. 10 Teams aus 4 Vereinen gaben auf 5 Spielfeldern (30x20m) mit 4 Pop Up Toren je Feld, alles. In 7 Spielen a 7 Minuten und 3 Minuten Pause zwischen den Spielen war nach insgesamt 67 min (49 min Spielzeit) jedes Kind „ausgepowert“. Die SpVgg Etzelskirchen nahm mit 3 Teams und insgesamt 13 Spielern teil, wobei alle Spieler durch den vordefinierten Wechsel Rhythmus Erfahrungen sammeln durften.

Ab 12.00 Uhr durften die F-Junioren um Siege kämpfen. So wurde das Abreisen der G-Jugend und die Anreise der F Jugendlichen entzerrt, um nicht die Obergrenze von 200 Besuchern pro Sportplatz zu überschreiten. Insgesamt kämpften hier 22 Teams aus 8 Vereine um Auf- und Abstieg, ebenfalls in 7 Spielen a 7 Minuten auf 11 Fußball 3 Feldern. Die SpVgg Etzelskirchen nahm hier mit 4 Teams (17 Kids) teil, wobei alle Kinder Spielzeiten am Ball, analog zur G, bekommen haben.

Um 15.00 durften dann die E-Junioren Ihr Können zeigen. Die 12 Teams aus 9 Vereinen spielten nun auf größeren Feldern (40x25m) mit jeweils zwei Toren (5x2m). Hier gab es 6 Spiele a 12 min, mit jeweils 3 Minuten Pausenzeit dazwischen, um im Champions League Modus, mit Auf- und Abstieg, die Felder zu wechseln. Ein Fußball 5 Team besteht aus einem Tormann, 4 Feldspielern und bis zu 4 Rotationsspielern (Auswechselspieler), die innerhalb der 12 min Spielzeit dreimal wechseln (rotieren) können. Also alle 3 Minuten. Mit dem Wechselsystem „Rotieren“ bekommen alle Spieler systematisch die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, oder kurz „Spielzeit“. Die SpVgg Etzelskirchen nahm hier mit 2 Teams (14 Spielern) teil.

Fazit

Mit vorbildlichem Verhalten aller Beteiligten konnten wir den Kindern ihren geliebten Fußball im Festival Modus zurückgeben. Wir hoffen, dass die Ausübung unserer Festivals noch weiterhin möglich ist und noch weitere Festivals folgen.      Timo Döring / SpVgg Etzelskirchen