Polizeibericht ERH vom 11.10.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt vom 11.10.2020

Erlangen. Am Samstagnachmittag wurden zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren in einem Kaufhaus in der Erlanger Innenstadt beim Ladendiebstahl erwischt. Nachdemd ie 17-jährige u.a. mehrere Bekleidungsgegenstände im Wert von knapp 250 Euro an sich genommen hatte, übergab sie diese ihrer 16-jährigen Begleiterin, die währenddessen in der Umkleide wartete und das Diebesgut unter ihrer Kleidung bzw. in ihrer Handtasche verstaute. Beim Verlassen des Geschäfts wurden die Jugendlichen von den Ladendetektiven angesprochen und der verständigten Polizeistreife übergeben. Den beiden wurde ein mehrjähriges Hausverbot für das Geschäft ausgesprochen, zudem müssen sie sich wegen Diebstahl verantworten.

Erlangen. Betrunkene E-Scooter-FahrerIn der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwei betrunkene E-Scooter-Fahrer durch die Erlanger Polizei kontrolliert und zur Anzeige gebracht. Gegen 22:40 Uhr wurde ein 19-jähriger, der mit einem E-Scooter einer Verleihfirma unterwegs war, am Bahnhofsplatz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem Scooterfahrer starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Der 19-jährige musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Auf seinen Führerschein muss er ebenfalls bis auf weiteres verzichten. Bei einer weiteren Kontrolle gegen 03:30 Uhr in der Östlichen Stadtmauerstraße wurde bei einem ebenfalls 19-jährigen Scooterfahrer ein Atemalkoholwert von 0,64 Promille gemessen. Gegen den 19-jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, auch er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Erlangen-Land vom 11.10.2020

Bubenreuth. In der Zeit vom 03.10., 19:00 Uhr bis 04.10., 01:00 Uhr stellte der Geschädigte sein Trekkingfahrrad Marke Dynamics, CrossXT, Farbe schwarz/grau an der Unterführung des Bahnhofes Bubenreuth am Geländer ab und versperrte es mit einem Ringschloß. Als er zurückkam, war es nicht mehr da. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von 400 Euro und ist 10 Jahre alt. Für sachdienliche Hinweise bedankt sich ihre Polizei in Uttenreuth.

Pressebericht der Polizeiinspektion Herzogenaurach vom 11.10.2020

Weisendorf. Im Zeitraum zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Samstagvormittag, 10 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Maschendrahtzaun eines Anwesensin der Neustadter Straße. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500.-€. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Herzogenaurach (Telefon 09132/78090)in Verbindung zu setzen.Unfallbeteiligter unter Alkoholeinfluss

Herzogenaurach. Am Sonntag befuhr ein 31-Jähriger gegen 00:45 Uhr die Straße Zum Flughafen mit seinem Pkwin Richtung Stadtmitte. An einer Einmündung missachtete ein 34-jähriger Pkw-Fahrer die Vorfahrt des 31-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Beide Beteiligte blieben unverletzt, an den Fahrzeugen entstand jeweils leichter Sachschaden. Im Rahmen der Unfallauf-nahme wurde beim 31-jährigen FahrzeugführerAlkoholeinfluss festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,5 Promille. Dies hatte für ihn eine Blutentnahme,die Sicherstellung seines Führerscheins sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Folge