Heroldsbach-Thurn: Handgriffe der Leistungsprüfung sitzen auch im Ernstfall

Was wäre eine Gemeinde ohne die leistungsstarke Wehr Heroldsbach-Thurn? / Fotos: FF Heroldsbach-Thurn

Was wäre eine Gemeinde ohne die leistungsstarke Wehr Heroldsbach-Thurn? / Fotos: FF Heroldsbach-Thurn

 

 

 

Was bei der Leistungsprüfung fehlerfrei geklappt hat wurde auch beim Einsatz letzten Samstag angewandt.

Der Ehrgeiz unserer Kameraden geht so weit, dass sie ihr Wissen nicht nur im Einsatz unter Beweis stellen und anwenden, sondern auch an Leistungsprüfungen teilnehmen. Bei bestandener Prüfung erhält man ein Abzeichen, das dann stolz auf der Dienstunifom bei feierlichen Anlässen getragen wird.

Am 10.10.2020 legten 17 Kameradinnen und Kameraden die Leistungsprüfung „Die Löschgruppe im Einsatz“ ab. Aufgeteilt in 2 Gruppen bestanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung mit Bravour. Teil 1 der Leistungsprüfung bestand darin, einen Angriff mit drei C-Strahlrohren, inklusive Wasserversorgung und Verkehrsabsicherung, aufzubauen. Beide Gruppen erledigten dies innerhalb der Sollzeit von 190 Sekunden.

Auch Teil 2, das Kuppeln einer Saugleitung mit 4 Saugschläuchen, wurde in der Sollzeit von 100 Sekunden absolviert. Zusätzlich zu beiden Teilen mussten verschiedene Knöten und Zusatzaufgaben absolviert werden, die je nach Stufe des Leistungsabzeichen verschiedene Schwierigkeitsstufen aufweisen.

Am Ende konnten nach wochenlanger Vorbereitungs- und Übungszeit die Abzeichen verliehen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.