Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 9.10.2020
Stadt und Landkreis Bamberg: Erneut zweistellige Zahl an Neuinfektionen
Die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist zum dritten Mal in Folge zweistellig. Von Donnerstag auf Freitag kamen 12 Neuinfektionen in Stadt und Landkreis Bamberg dazu. Für fünf Infizierte endete die zweiwöchige Quarantäne. Deshalb stieg die Zahl der aktiven Infektionen von 62 auf aktuell 69, 27 kommen aus der Stadt, 42 aus dem Landkreis Bamberg.
Beim Infektionsgeschehen der letzten Tage zeigt sich laut Dr. Susanne Paulmann, Leiterin des Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, ein Trend: „Der Anteil der Kontaktpersonen, die sich bei einer infizierten Person anstecken, steigt.“ Dies könne darauf hindeuten, dass die Kontakte, die es derzeit gebe, vermehrt in Räumen stattfänden und damit enger seien als noch im Sommer im Freien.
Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 5,78 und in der Stadt Bayreuth 18,72.
Aktuell sind im Landkreis neun und in der Stadt Bayreuth 25 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 460 und in der Stadt Bayreuth 294 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. Als genesen gelten 424 Personen aus dem Landkreis und 259 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.
Zwei neue Corona-Fälle im Hofer Land – Eine Person genesen
In Stadt und Landkreis Hof sind zwei weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Bei einer Person handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus der Ukraine, bei der zweiten Person ist die Infektionsquelle nicht bekannt.
Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 747 Personen. Da eine weitere Person aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden konnte, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 10 Personen. 700 Personen gelten als genesen. Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten liegt unverändert bei 37.
Die 10 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:
- Landkreis Hof: 7
- Stadt Hof: 3
Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte:
- Landkreis Hof: 3,16
- Stadt Hof: 6,55
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach
Stand 13:00 Uhr: Heute wurde ein weiterer positiver Coronavirus-Fall im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 325. Von diesen Fällen gelten inzwischen 304 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 10.
Von den aktiv Infizierten fallen 7 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 9,7. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 108 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.
Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Landkreis Lichtenfels: Derzeit 27 Erkrankte – Appell des Landrats
Für den Landkreis Lichtenfels lauten die aktuellen COVID-19-Zahlen (Stichtag 09.10.2020, 7:15 Uhr) wie folgt:
- Erkrankte insgesamt: 395
- Geheilte: 352
- Derzeit noch Erkrankte: 27
- Verstorbene: 16
Die 7-Tage-Inzidenz lag bei 23,9.
Zeitreihen und Zahlen der vergangenen Wochen finden Sie auf unserer Startseite www.lkr-lif.de unter der Rubrik: „Aktuelle Zahlen zu den COVID-19-Erkrankten und Geheilten im Landkreis Lichtenfels“.
Informationen zum Bayerischen Testzentrum des Landkreises Lichtenfels finden Sie unter https://www.lkr-lif.de/testzentrum. Die Möglichkeit, sich am Bayerischen Testzentrum auf Corona testen zu lassen, ist ein zusätzliches Angebot zu den Tests der niedergelassenen Ärzte bzw. bei einem Arzt, der auf der Homepage der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayern) gelistet ist.
Appell des Landrats – weitere Einschränkungen drohen Landrat Christian Meißner hat sich heute aufgrund der sprunghaften Zunahme der positiv getesteten Personen aus dem Landkreis Lichtenfels heute nochmals mit seiner Abteilung Gesundheit im Landratsamt über das weitere Vorgehen beraten.
An die Bürgerinnen und Bürger appelliert er eindringlich. „Bitte beherzigen Sie die A-H-A-Regel, also Abstand halten, Hygienemaßnahmen durchführen und eine Atemmaske tragen. Denn nur so können wir einschneidende Beschränkungen, die uns die aktuelle Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 1. Oktober vorgibt, abwenden.“
Darin ist klar geregelt: Wird in einem Landkreis die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 von 35 pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten („7-Tage-Inzidenz“), so ist die Zahl der zulässigen Teilnehmer von privaten Feierlichkeiten in öffentlichen oder angemieteten Räumen auf bis zu 50 Personen zu begrenzen. Zudem gilt dann die dringliche Empfehlung, in privaten Räumen keine Feierlichkeiten mit mehr als 25 Teilnehmern durchzuführen. Auch im Bereich der Schulen und Kitas sind dann gegebenenfalls weitere Schutzvorgaben umzusetzen. Sollte sich die Entwicklung bei den Infektionszahlen der letzten Tage fortsetzen, so könne der Landkreischef nicht ausschließen, dass schon nächste Woche eine entsprechende Allgemeinverfügung für den Landkreis ergeht.
„Ich fordere Sie deshalb nachdrücklich auf: nehmen Sie die Schutzmaßnahmen ernst, damit wir die ungeliebten Einschränkungen nicht umsetzen müssen,“ so der Landrat. “Bitte bleiben Sie vorsichtig und umsichtig und schützen Sie sich und damit auch die Anderen!“
Corona-Update Städte und Gemeinden im Landkreis Wunsiedel
Aktuell sind im Landkreis 29 Personen erkrankt; 720 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 792 Personen positiv auf das Virus getestet; 43 sind verstorben.
Hier weitere Informationen zum Infektionsgeschehen: Unter den neuen Fällen befindet sich auch ein Schüler des Gymnasiums Selb. Alle Kontaktpersonen in Familie, Klassenverbund (zwei Klassen), sowie knapp zehn betroffene Fachlehrer wurden ermittelt, befinden sich in Quarantäne und wurden bereits heute getestet.
Die Inzidenz liegt zur Stunde bei 23,3.
Um den Informationsfluss weiter zu verbessern, werden wir ab kommenden Woche sowohl die Inzidenz als auch die kommunalen Zahlen täglich auf unserer Homepage abbilden.
Unter folgendem Link: https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2 haben Sie dann ergänzend die Möglichkeit, sich auch tagesaktuell selbst zu informieren.
Neueste Kommentare