Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 8.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Beim Verlassen eines Schuhgeschäftes in der Bamberger Innenstadt schlug am Mittwochnachmittag die Alarmanlage an. Grund hierfür war, dass ein 53-jähriger Mann ein Paar Kinderschuhe versteckt in seiner Jacke ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln wollte. Er muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, wurde die Polizei über einen flüchtigen Ladendieb aus einem Optikergeschäft in der Bamberger Innenstadt verständigt. Der Täter wollte eine Sonnenbrille im Verkaufswert von knapp 320 Euro stehlen. Als er darauf angesprochen wurde, rannte er aus dem Geschäft und verlor dabei das Diebesgut. Der 22-jährige Langfinger konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von der Polizei aufgegriffen werden. In seinem mitgeführten Rucksack kamen noch Bekleidungsstücke zum Vorschein, die der Mann ebenfalls gestohlen hatte. Anzumerken wäre noch, dass der gleiche Täter bereits am Tag vorher in einem anderen Geschäft wegen Ladendiebstahls auffällig war.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Von einer freizugänglichen Veranda im ersten Stock eines Wohnanwesens An den Wachsbleichen wurde zwischen Dienstag, 18.00 Uhr und Mittwoch, 12.30 Uhr, ein versperrt abgestelltes Herrenrad der Marke Haibike, schwarz/silber im Wert von 1100 Euro gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad waren Kabelbinder an der Federgabel, ein Aufkleber am Sattelrohr „Radsport Baier Mistendorf“ sowie zwei Halterungen für Lampe und Uhr am Lenker.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autotüre zerkratzt

BAMBERG. Zwischen Mittwochmittag, 13.30 Uhr und 14.40 Uhr, wurde in der Pestalozzistraße die hintere linke Türe eines dort geparkten grünen VW Golf mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Luitpoldstraße fuhr am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, eine VW-Fahrerin nach rechts auf die Busspur und übersah hierbei auf dem Sonderfahrstreifen einen Stadtbus, gegen diesen die Frau stieß. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 2300 Euro.

BAMBERG. Ein schwer verletzter Motorradfahrer ist die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.45 Uhr auf der B 22, Abzweigung Waizendorfer Straße ereignet hatte. Der 17-Jährige befuhr die B 22 in stadteinwärtiger Richtung und schlängelte sich mit seinem Zweirad durch zwei Autoschlangen hindurch, als ihm plötzlich das Vorderrad wegrutschte und er mit seinen Beinen unter ein Auto an der Haltelinie der dortigen Ampel schlitterte. Als diese auf Grünlicht umsprang bemerkte der Autofahrer die Situation nicht und fuhr über die Beine des jungen Mannes. Der Motorradfahrer musste mit Beinquetschungen, drei Rippenbrüchen sowie einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Motorrad ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden.

Betrunkener bedroht Gäste mit Taschenmesser

BAMBERG. Am Mittwoch, kurz vor 19.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass ein betrunkener Mann an der Außenbestuhlung eines Cafes in der Jesuitenstraße mit einem Messer herumfuchtelt und auch in einen Tisch stach. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen konnten diese einen 58-jährigen Mann antreffen, der auf Ansprache unkooperativ war, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Während der Durchsuchung kamen zwei Taschenmesser griffbereit in der Jacke des 58-Jährigen zum Vorschein. Zudem stellte sich noch heraus, dass er eine Frau beleidigt hatte und bedrohlich mit einem Messer vor Gesicht und Körper eines Mannes herumgefuchtelt hatte. Der Betrunkene wurde in Polizeigewahrsam genommen. Er muss sich wegen Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten.

30-Jähriger hatte Crystal einstecken

BAMBERG. Während einer Kontrolle in einem Spielcasino fanden am Donnerstagfrüh Zivilbeamte der Bamberger Polizei bei einem 30-jährigen Mann versteckt in seiner Hosentasche eine geringe Menge Crystal. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt; der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Unbekannter sucht Baustelle auf

BAMBERG. Zwischen dem 02. und 05. Oktober suchte ein Unbekannter die Baustelle am Michelsberg auf. Der Täter kletterte über das Tor eines Bauzaunes, wobei er Sachschaden von etwa 500 Euro anrichtete.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

STEGAURACH. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten sowie etwa 75.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochnachmittag auf der B 22.

Verkehrsbedingt musste ein Autofahrer, der in Richtung Bamberg unterwegs war, abbremsen. Die nachfolgenden Fahrzeugführer eines Kia und Audi erkannten die Situation rechtzeitig und bremsten ebenfalls ab. Jedoch reagierte ein 34-jähriger VW-Fahrer zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Audi A 4, auf. Durch die Wucht des Anstoßes rutschte der Pkw, Audi, nach links an den Autos vorbei. Danach kollidierte der VW noch mit dem Pkw Kia. Durch den Rettungsdienst musste der 39-jährige leicht verletzte Audi-Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die ebenfalls leicht verletzte Kia-Fahrerin begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Alle drei nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und zur Reinigung durch die Straßenmeisterei musste die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich Feuerwehrkräfte aus Stegaurach und Bamberg.

Auto braucht neuen Außenspiegel

KÜBELSTEIN. Im Begegnungsverkehr streiften sich am Sonntagvormittag, kurz nach 10 Uhr, auf einem Feldweg zwischen Kübelstein und Ludwag die Außenspiegel eines Pkw und eines entgegenkommenden Motorrads. Zunächst hielten beide Fahrzeugführer an und begutachteten den Schaden in Höhe von ca. 400 Euro am Außenspiegel des Pkw. Anschließend fuhr der Motorradfahrer jedoch über einen angrenzenden Acker davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Sattelzug richtete Schaden an

LITZENDORF. Im Vorgarten eines Anwesens „In der Au“ wendete am Mittwochmorgen, kurz nach 5 Uhr, der Fahrer eines Sattelzuges. Dabei entstanden tiefe Spuren und diverse Blumenkübel wurden beschädigt. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Ohne die Polizei zu verständigen, fuhr der Sattelzugfahrer davon.

Mit Alkohol hinters Steuer gesetzt

TROSDORF. Mit 0,88 Promille setzte sich am Mittwochabend ein 28-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und fuhr zu einem Parkplatz bei Trosdorf. Dort wurde er von einer Polizeistreife kontrolliert. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus und wird zur Anzeige gebracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Völlig falsch reagiert

Bamberg. Weil sie erheblich zu schnell in die Überleitung von der B 505 auf die B 22 einfuhr, kam am Mittwochvormittag die 26jährige Fahrerin eines VW mit ihrem Fahrzeug ins Rutschen. Als sie dies bemerkte, reagierte sie völlig verkehrt und zog die Handbremse, wodurch der Pkw vollends ins Schleudern geriet und in die Schutzplanken prallte. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Beim Fahrstreifenwechsel verschätzt

Zapfendorf . Am Beginn einer einspurigen Verkehrsführung, die wegen einer Tagesbaustelle eingerichtet war, unterschätzte der 76jährige Fahrer eines VW die Länge des verbleibenden linken Fahrstreifens und zog zu früh nach rechts. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Sattelauflieger eines Sattelzuges bei dem der rechte Vorderreifen und Kotflügel des Pkw erheblich beschädigt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Brummi-Fahrer hatte erheblich „getankt“

Scheßlitz. Nach vorangegangener Information der Spedition wurde am Mittwochvormittag ein ausländischer Sattelzug auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick, Richtung Bayreuth, angehalten und der 53jährige Fahrer kontrolliert. Dabei ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Blutentnahme im KH Scheßlitz und die Sicherstellung des Führerscheins zur Eintragung eines Sperrvermerks erfolgten unmittelbar. Zudem musste der 53jährige noch eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe bezahlen.

Versicherung Fehlanzeige

Eggolsheim. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters mit litauischer Zulassung auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei stellte sich am Mittwochvormittag heraus, dass der Transporter von dem 44jährigen inländischen Fahrer/Halter bereits vor einigen Wochen erworben wurde. Das Fahrzeug war seitdem weder umgemeldet noch ordnungsgemäß versichert und versteuert worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der 44jährige wegen Steuerhinterziehung und fehlender Pflichtversicherung angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

Ein gestohlenes Fahrrad konnten Beamte der PI Bayreuth-Stadt am Mittwochnachmittag sicherstellten. Gegen 15.40 Uhr wurde im Bereich der Munckerstraße ein 19-Jähriger aus der Oberpfalz im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Eine nähere Überprüfung des von ihm benutzten Mountainbike ergab, dass dieses Mitte August im Bereich der Uni gestohlen wurde.

Das Fahrrad wurde sichergestellt, um es an seinen rechtmäßigen Eigentümer wieder zurückzugeben. Der Mann wird wegen Verdacht des Diebstahls angezeigt.

Aggressiver Radfahrer

Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro verursachte ein Radfahrer, der im Stadtteil Laineck absichtlich gegen den Außenspiegel eines Pkw schlug.

Bei dem Vorfall, welcher sich bereits am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr ereignete, befuhr ein 79-jähriger Bayreuther mit seinem silbernen Pkw die Warmensteinacher Straße stadtauswärts. Als ihm ein Fahrradfahrer entgegenkam, fuhr er an den rechten Fahrbahnrand, um diesen passieren zu lassen. Als sich der Radfahrer auf Höhe des Pkw befand, schlug er offensichtlich mit Absicht gegen den linken Außenspiegel des Pkw und beschädigte diesen.

Der bislang unbekannte Radfahrer fuhr schließlich stadteinwärts weiter über die Bernecker Straße in Richtung St. Georgen. Der Mann trug eine auffällig orange-braune Warnschutzjacke.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130, bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Pretzfeld. Am Mittwochnachmittag führte in der Egloffsteiner Straße im Hofraum eines Anwesens ein 31-jähriger Forchheimer handwerkliche Tätigkeiten aus. Dabei rutschte die Flex beim Durchtrennen einer Eisenstange infolge Unvorsichtigkeit ab und verletzte den Mann am Fuß. Mit dem Rettungswagen wurde der Leichtverletzte in das Klinikum Forchheim gefahren. Dort wurde die Schnittwunde genäht, so dass er noch am Abend die Klinik verlassen konnte.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwoch gegen 12:20 Uhr stellte ein 49-Jähriger seinen schwarzen BMW X4 in der Hans-Böckler-Straße unbeschädigt ab. Als er gegen 13:00 Uhr zum Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter die Stoßstange hinten rechts verkratzt und einen Schaden von ca. 2.000,– Euro verursacht hatte. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 erbeten.