Bamberger Ausbildungsmesse:BA – Sicher und gesund ins Arbeitsleben starten
Umfassendes Hygienekonzept wird vorgestellt
Es geht mit großen Schritten auf die Ausbildungsmesse:BA zu: Am Samstag, 24. Oktober, werden fast 80 Unternehmen in der BROSE ARENA und in der ODDSET Sports Lounge (Obergeschoss) nun doch noch ihr Ausbildungsangebot vorstellen.
Sowohl die IHK wie auch die HWK meldeten zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres im September noch mehrere hundert unbesetzte Ausbildungsstellen im Raum Bamberg. Dem gegenüber standen eine große Zahl Jugendlicher, die noch nicht die richtige Lehrstelle gefunden hatten. Die Organisatoren der Bamberger Ausbildungsmesse beschlossen deshalb, die im Juli wegen der Corona-Pandemie abgesagte Veranstaltung nachzuholen.
Damit sich sowohl Aussteller als auch Besucher in diesen herausfordernden Zeiten wohl und sicher fühlen können, hat das Team der Bamberg Congress+Event GmbH zusammen mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das nun im Detail vorgestellt wird. Eine der wichtigsten Änderungen für die Messebesucher: Einlass ist in diesem Jahr nur nach vorheriger Online-Registrierung möglich!
Seit mittlerweile 19 Jahren bietet die Bamberger Ausbildungsmesse die perfekte Gelegenheit für junge Leute aus der Region, sich über spannende Berufsbilder und attraktive Arbeitgeber zu informieren und all ihre Fragen rund um den Jobeinstieg loszuwerden. Diesmal sollten interessierte Schülerinnen und Schüler der Vorabschluss- und Abschlussklassen allerdings schnell sein:
Bei einer Veranstaltungsfläche von 4.500 Quadratmetern verteilt auf zwei Stockwerke ist die Zahl der Besucher auf 400 beschränkt. Dabei stehen zwischen 9:00 und 17:00 Uhr vier Zeitfenster von jeweils eindreiviertel Stunden zur Verfügung. Damit möglichst viele junge Leute die Chance auf einen Messebesuch bekommen, musste die Zahl der Begleitpersonen auf eine begrenzt werden. Die Registrierung ist am Einlass digital oder in Papierform vorzuzeigen.
Buchung der Tickets unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de.
Neben der mittlerweile selbstverständlich gewordenen Abstandsregel von 1,50 Metern ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im gesamten Bereich der Messe obligatorisch; dies gilt auch während der Beratungsgespräche an den Messeständen. In der Halle sorgen eine Einbahnstraßen-Regelung sowie ein ausgereiftes Desinfektions- und Lüftungskonzept für maximalen Schutz aller Teilnehmer. Selbstverständlich sind auch für die Besucher ausreichend Desinfektions-Spender aufgebaut.
Eine Anfahrt mit dem Pkw ist problemlos möglich, da auf dem Gelände ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Besucher sollten sich jedoch darauf einstellen, dass keine Garderobe angeboten werden kann. Personen, die erste Krankheitsanzeichen spüren, werden gebeten, zum Schutz aller Teilnehmer der Veranstaltung fernzubleiben.
Dank dieses umfangreichen Hygienekonzeptes sollte einem guten Gelingen der Ausbildungsmesse:BA nichts mehr im Wege stehen. Hinzuweisen ist noch auf ein besonderes Angebot für alle, die zeitnah durchstarten wollen: Im Obergeschoss wird ein Messefotograf Bewerbungsfotos schießen, die anschließend zum Messepreis direkt mit nach Hause genommen werden können. Es heißt also schick machen!
Weitere Informationen zu den Austellern sowie dem Hygienekonzept gibt es unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de
Neueste Kommentare