Umweltstation Lias-Grube bietet kostenfreie Fachsprechstunden und Exkursionen rund um die Themen Gewässerschutz und Wassernutzung im Raum Forchheim
Voda – Wasser 2020 bis 2022: Fachsprechstunden im Herbst 2020
Im Rahmen unseres EU-geförderten deutsch-tschechischen Projektes „Voda – Wasser“ führen wir für interessierte Bürger und Bürgerinnen diesen Herbst kostenfreie Fachsprechstunden durch. Es handelt sich jeweils um Ausflüge, Exkursionen und Besichtigungen in der näheren Umgebung des Landkreises Forchheim zu verschiedenen Themen rund um das Thema Wasser. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung nötig: www.umweltstation-liasgrube.de
Freitag, 16. Oktober, 14:00-16:00 Uhr
Exkursion: Wässerwiesenprojekt im Unteren Wiesenttal
Wässerwiesen sind eine jahrhundertealte Methode, den Ertrag von trockenen Wiesen durch Düngung und Bewässerung mit Flusswasser zu verbessern. Johannes Mohr und Roland Lindacher zeigen uns die traditionellen Wehre und erklären anschaulich diese natur- und umweltschonende Bewirtschaftungsform, die auch für ein besonders hohes Artenreichtum im Wiesenttal sorgt.
- Bitte wasser- und wetterfeste Kleidung/Schuhe mitbringen!
- Für Speisen und Getränke in einer regionalen Wirtschaft im Anschluss ist gesorgt.
- Referenten: Johannes Mohr und Roland Lindacher (beide Landratsamt Forchheim)
- Für Erwachsene
- Treffpunkt: Bahnhof Gosberg
Freitag, 23. Oktober 14:30-16:30 Uhr
Exkursion: Baumeister Biber und seine Wasserlandschaften
Biber sind wahre Gestaltungskünstler und schützen wie keine andere Tierart die Artenvielfalt und die Gesundheit unserer Gewässer. Heute lernen wir ein Biberrevier entlang des Sittenbachs bei Bammersdorf kennen. Bitte Gummistiefel und wetterfeste Kleidung mitbringen!
- Für Speisen und Getränke in einer regionalen Wirtschaft im Anschluss ist gesorgt.
- Referent: Naturschutzwächter Gunter Brokt
- Für Erwachsene/Familien mit Kindern
- Treffpunkt: Eingang zur Biogasanlage Bammersdorf/Eggolsheim
Freitag, 30. Oktober 14:30-16:30 Uhr
Exkursion: Expedition in die Auen- und Sandlandschaft der Büg
Naturschutzwächter Gunther Brokt führt uns rund um das Naturschutzgebiet der Eggolsheimer Büg. Wir erfahren in einer spannenden Exkursion alles rund um die Entstehung dieser faszinierenden Landschaft: von ihren Ursprüngen vor Jahrmillionen als Urzeitmeer, über ihre Nutzung als Sandgrube bis hin zu ihrer Renaturierung als Lebensraum für zahlreiche wasserliebenden Arten. Bitte feste Schuhe und Fernglas mitbringen!
- Für Speisen und Getränke in einer regionalen Wirtschaft im Anschluss ist gesorgt.
- Referent: Naturschutzwächter Gunter Brokt
- Für Erwachsene
- Treffpunkt: Pendlerparkplatz am Tierheim Forchheim
Neueste Kommentare