Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 7.10.2020
Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bamberg
14 neue Infizierte – Steigendende Tendenz der Inzidenzwerte
Hält die Tendenz der letzten Tage an, dann steuert die Region Bamberg in absehbarer Zeit auf Warnwerte für Corona-Inzidenzen zu.
Von Dienstag auf Mittwoch registrierte der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg 14 Neuinfektionen. Insgesamt sind damit aktuell 59 Menschen mit dem Covid19-Virus infiziert, 26 in der Stadt und 33 im Landkreis Bamberg.
Aus den Infektionen der zurückliegenden sieben Tage errechnet sich der Inzidenzwert. Dieser beträgt für die Stadt Bamberg aktuell 23,2 und für den Landkreis 14,9. Von Ende Mai bis Mitte September waren diese Werte sowohl in Stadt als auch Landkreis Bamberg mit zwei kurzen Ausnahmen einstellig.
Der erste neu eingeführte Warnwert liegt bei 25. Wird dieser überschritten, dann sind Gesundheitsbehörden und Kreisverwaltungen gehalten, zu überlegen, ob (zusätzlichen) Maßnahmen bei Veranstaltungen des Profisportes mit Zuschauern ergriffen werden müssen.
Ab einem Warnwert von 35 empfehlen Bundes- und Staatsregierung den Gesundheitsbehörden zum Beispiel dringend zusätzliche Kontaktbeschränkungen und/oder die Ausweitung der Maskenpflicht. Ab einem Grenzwert von 50 werden diese dringenden Empfehlungen zur Pflicht.
Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 4,82 und in der Stadt Bayreuth 24,06.
Aktuell sind im Landkreis acht und in der Stadt Bayreuth 21 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 457 und in der Stadt Bayreuth 288 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. Als genesen gelten 422 Personen aus dem Landkreis und 257 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.
Ein neuer Corona-Fall im Hofer Land – Sechs Personen genesen
In Stadt und Landkreis Hof ist eine weitere Person Corona-positiv getestet worden. Bei der Person handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Polen.
Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 745 Personen. Da sechs weitere Personen aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 10 Personen. 698 Personen gelten als genesen. Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten liegt unverändert bei 37.
Die 10 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:
- Landkreis Hof: 8
- Stadt Hof: 2
Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte:
- Landkreis Hof: 3,15
- Stadt Hof: 4,35
Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach
Stand 14:00 Uhr: Heute wurde ein weiterer positiver Coronavirus-Fall im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin 322. Von diesen Fällen gelten inzwischen 303 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 8.
Von den aktiv Infizierten fallen 5 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 6,96. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 111 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.
Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Corona-Update für den Landkreis Wunsiedel
Aktuell sind im Landkreis 25 Personen erkrankt, 717 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 785 Personen positiv auf das Virus getestet; 43 sind verstorben.
Neueste Kommentare