Rotes Kreuz in Bayreuth startet Bonus-App für engagierte Blutspender

Am 13. Oktober startet das Rote Kreuz Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Bayreuther Startup Firma Liotec als erste in Bayern eine Bonus-App für Blutspenderinnen und Blutspender

Gemeinsam mit dem Bayreuther Startup-Unternehmen Liotec führt das Rote Kreuz Bayreuth zum kommenden Blutspendetermin am Dienstag, den 13. Oktober eine Bonus- App für alle Blutspenderinnen und Blutspender ein. Bild: Liotec

Gemeinsam mit dem Bayreuther Startup-Unternehmen Liotec führt das Rote Kreuz Bayreuth zum kommenden Blutspendetermin am Dienstag, den 13. Oktober eine Bonus-
App für alle Blutspenderinnen und Blutspender ein. Bild: Liotec

Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig. Täglich werden in Bayern rund 2.000 Blutspenden für die Versorgung von Verletzten und Kranken benötigt. Jeder Dritte ist zumindest einmal in seinem Leben auf ein Blutprodukt angewiesen, aber nur etwa jeder Zwanzigste geht in Bayern zur Blutspende. Diejenigen, die Blut spenden, machen dies ohne Gegenleistung, freiwillig, selbstlos und retten damit Leben. Sie sind Lebensretter im Verborgenen. Als kleinen Dank für ihr Engagement erhalten Blutspenderinnen und Blutspender aber ein kleines Präsent. Meist Nützliches und Praktisches für den Haushalt oder Delikatessen aus der Region.

Das Rote Kreuz in Bayreuth will nun aber auch andere Wege gehen, um sich bei den Blutspenderinnen und Blutspendern für ihre selbstlose Spende erkenntlich zu zeigen. In Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Start-up Liotec startet der BRK Kreisverband Bayreuth beim Blutspendertermin am 13. Oktober 2020 (in der Geschäftsstelle, Hindenburgstraße 10 in 95445 Bayreuth) ein App-basiertes Bonussystem für alle Blutspenderinnen und Blutspender als Pilotprojekt in Bayern.

„Im Gegensatz zu unseren Einsatzkräften erfolgt der Einsatz unserer Blutspenderinnen und Blutspender ohne Blaulicht und Sirene. Ihre überlebensnotwendige Hilfe findet indirekt und im Verborgenen statt. Dennoch kann mit jeder Blutspende bis zu drei verletzten oder erkrankten Personen geholfen werden! Für dieses selbstlose Engagement der Blutspenderinnen und Blutspender ist das Rote Kreuz Bayreuth sehr dankbar und möchte mit der Blutspende-Bonus-App etwas an die Spenderinnen und Spender zurückgeben“, so Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth.

Als Erweiterungen zu den bisherigen kleinen Präsente können die Blutspenderinnen und Blutspender bei Blutspenden in Stadt und Landkreis Bayreuth zukünftig auch auf eine zeitgemäße und moderne Art Dankespunkte für ihre Blutspende sammeln – auch für größere Prämien. Über Smartphone, Tablet oder am PC kann jede Blutspenderin oder jeder Blutspender seinen „Punktestand“ einsehen und die erhaltenen Punkte für attraktive Prämien bei teilnehmenden regionalen und bundesweiten Partnern eintauschen.

Mit der App sucht der BRK Kreisverband Bayreuth neue Wege, seine Dankbarkeit und Anerkennung für die selbstlose und lebensrettende Bereitschaft der Blutspenderinnen und Blutspender auszudrücken und das Engagement als Blutspender auch für jüngere Generationen attraktiv zu gestalten. Aber auch Erfahrungen mit der derzeitigen Pandemiesituation und Infektionsschutzaspekte waren für die Einführung des digitalen Bonus-Programms ausschlaggebend.

Alexander Hubov, Firmengründer von Liotec, freut sich, dass die von ihm entwickelte App einen Beitrag dazu leistet, das Engagement der Blutspender für ihre Mitmenschen entsprechend anzuerkennen. „Es ist schön, dass wir, in Kooperation mit dem Roten Kreuz Bayreuth, unsere App hier als Würdigung für die wichtige Hilfe der Blutspender einsetzen können,“ so Hubov. Bereits knapp 100 Firmen – darunter Tankstellen, Einkaufsmärkte, Thermen oder Onlineportale – nehmen an der Blutspende-BonusApp teil. Um das Angebot für Blutspenderinnen und Blutspender weiter auszubauen, können sich interessierte regionale Einzelhändler und Anbieter aus Tourismus, Kultur und Freizeit bei Interesse an einer Aufnahme in die Bonus-App bei dem Start-up melden.