Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 6.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten wurden am Spätnachmittag des Montags Vater und Sohn beim Ladendiebstahl ertappt. Die beiden Langfinger wollten Lebensmittel versteckt in einem Rucksack im Gesamtwert von knapp 50 Euro aus dem Geschäft schmuggeln, was aber einem aufmerksamen Detektiven nicht verborgen blieb, der die Ladendiebe bis zum Eintreffen der Polizei festhielt.

BAMBERG. Auf eine Flasche Wodka für knapp 10 Euro hatte es im gleichen Geschäft am Montagnachmittag ein 23-Jähriger abgesehen. Auch er wollte die Flasche Alkohol versteckt unter seinem Pullover aus dem Geschäft schmuggeln und wurde ebenfalls vom Detektiven beobachtet.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen hat am Montagmittag ein Volvo-Fahrer die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin an der Einmündung Kronacher Straße / Gundelsheimer Straße missachtet. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen dem 25.09. und 05.10. wurde in der Balthasar-Neumann-Straße der Beifahrerspiegel eines dort geparkten grauen Audi A 1 Sportback angefahren. Durch den Anstoß wurde auch die Beifahrertüre in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener verletzt Mitbewohner mit Bügeleisen

BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Körperverletzung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrere Streifen stellte sich heraus, dass ein 35-jähriger Mann mit 2,32 Promille einen Mitbewohner mit einem Bügeleisen angegriffen und am Kopf verletzt hat. Der Geschädigte zog sich Verletzungen am Jochbein und eine Gehirnerschütterung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Angreifer wurde in Polizeigewahrsam genommen und muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

20-Jähriger stand unter Drogeneinfluss und hatte Rauschgift im Auto

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, wurde in der Sudetenstraße ein 20-jähriger Autofahrer einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei kam den Polizeibeamten eine Marihuanawolke entgegen. Der 20-jährige Autofahrer räumte den Konsum von Rauschgift ein, weshalb eine Blutentnahme fällig war. Zudem konnte noch im Fahrzeuginneren eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Gegen Lichtmast gefahren

STEGAURACH. Beim Rückwärtsfahren stieß in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen Lichtmast in der Torgartenstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. An der Unfallstelle konnten Teile des beschädigten Rücklichtes gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setezn.

Pkw-Fahrer mit Alkohol

RATTELSDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend in der Ortsstraße „Bromberg“ ein 66-jähriger Mitsubishi-Fahrer. Ein Alcotest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Im Klinikum Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Die Folge ist eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Hochwertiges Mountainbike sichergestellt, Herkunft unbekannt

Bayreuth. Bei der gestrigen Kontrolle eines Fahrradfahrers gab es Ungereimtheiten zur Herkunft des genutzten Mountainbikes. Die Polizei sucht nun nach dem Eigentümer.

Am gestrigen Montag gegen 12:45 Uhr wollten Beamte der PI Bayreuth-Stadt einen Fahrradfahrer in der Bayreuther Karl-von-Linde-Straße kontrollieren. Der 22-jährige Bayreuther wollte sich der Kontrolle durch Flucht entziehen, konnte jedoch gestellt werden. Bei der Nachfrage zur Herkunft des von ihm genutzten Mountainbikes machte er widersprüchliche, fragwürdige Angaben. Deshalb wird wegen des Verdachts eines Fahrraddiebstahls ermittelt.

Die Polizei Bayreuth-Stadt sucht nun nach dem Eigentümer des hochwertigen Vehikels. Bei dem Rad handelt es sich um ein Mountainbike Scott Contessa Scale in der Farbe hellgrün. Auffällig ist neben der Farbe die 12-Gang-Sram-Schaltung und die hellgrünen Lenkergriffe.

Hinweise auf den Eigentümer nimmt die Polizei Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Anpflanzung zerstört

Eckersdorf/ Unbekannte Täter haben in Eckersdorf/OT Simmelbuch eine Neuanpflanung mit verschiedenen Baumarten teilweise zerstört. Zwischen März 2019 und September 2020 wurden von den 825 gepflanzten Baumsetzlingen 114 Ahornpflanzen in der Mitte abgeschnitten. Die restlichen Bäumchen, überwiegend Birken, blieben verschont. Über Täter und Motiv kann nur spekuliert werden. Es entstand ein Schaden von ca. 600 Euro. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurden die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 09212/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Am Montagmorgen befuhr ein 46-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw-Gespann die Staatsstraße von Unterleinleiter in Richtung Gasseldorf. Während der Fahrt löste sich plötzlich der Anhänger aus der Anhängekupplung und steuerte unkontrolliert über die Gegenfahrbahn in die Außenschutzplanken. Dabei wurden mehrere Leitplanken beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt 9000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Kirchehrenbach. Am Montagvormittag wurde in der Hauptstraße ein geparkter schwarzer Daimler-Benz angefahren und beschädigt. Ein unbekannter Autofahrer streifte beim Vorbeifahren die Fahrerseite des Mercedes und riss dabei den Außenspiegel ab. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin, obwohl er einen Schaden in Höhe von 800 Euro angerichtet hatte. Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise.

Sonstiges

Ebermannstadt. Im Waldgebiet unterhalb der Wallerwarte legte eine unbekannte Person über das vergangene Wochenende mehrere Kartonagen, Plastikeimer und Plastikgroßtaschen ab. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen illegaler Abfallentsorgung aufgenommen und bittet um Hinweise.