Weilersbacher Mutter-Gottes-Statue bekam neuen Platz im „Heidebrünnl“
Zu Beginn diesen Jahres bekam die Pfarrei St. Anna Weilersbach für ihre Maria-Hilf-Kapelle anlässlich des 90sten Geburtstages von Frau Elisabeth Steinbach aus Nürnberg eine Mutter Gottes Statue geschenkt. Die ca. 1,10 m große Holzfigur, die Maria mit dem Jesu Kind darstellt, wurde 1980 in Südtirol aus Lindenholz hergestellt bzw. geschnitzt.
Nun bekam sie zum jährlichen Kapellenfest (immer am letzten Sonntag im September) einen neuen Platz im Heidebrünnl (Maria-Hilf-Kapelle) am Auerberg. Die Kapelle ist ein verkleinerter Nachbau des im Mai 1946 des durch einen Blitzschlag zerstörten Heidebrünnelkirchleins im Altvatergebirge, im heutigen Tschechien, das dort auf 1333 m Höhe stand.
Ende der 80iger Jahre wurde am Rande des Auerbergs, zur Gemeinde Weilersbach gehörend, durch den damaligen Pfarrer Adolf Schrenk die Kapelle nach den Originalplänen in verkleinerter Form gebaut und im September 1991 eingeweiht. Heimatvertrieben besuchen noch heute die Kapelle regelmäßig und viele Wanderer aus nah und fern halten an diesem Kleinod Rast und lassen sich von der Ruhe, hoch über dem Ort, gefangen nehmen.
Text & Fotos: Familie Kreller
Neueste Kommentare