„Internationaler Tag des Kaffees“ auch in Bamberg
„Wir lieben Kaffee und zwar fair!“
Deutschland liebt Kaffee: Rund 166 Liter Kaffee trinken die Bundesbürger jährlich im Schnitt pro Kopf, und damit deutlich mehr als jedes andere Getränk. Grund genug, der aromatischen Bohne einen eigenen Ehrentag zu widmen. Daher rief der Deutsche Kaffeeverband 2006 den „Tag des Kaffees“ ins Leben. Seither sind Kaffeeliebhaber jedes Jahr am 1. Oktober aufgerufen, sich mit kleinen und großen Aktionen rund um Kaffee zu beteiligen.
Unter dem Motto „global denken – lokal handeln!“ sollten wir deshalb auch unsere tägliche Tasse Kaffee sehen. Das Agenda 2030 Büro der Stadt Bamberg sowie der Fachbereich „Nachhaltige Entwicklung“ des Landkreises Bamberg, möchten deshalb dazu aufrufen auch den täglichen Wachmacher fair zu genießen. Sei es beim morgendlichen Frühstückstisch, beim Kaffeeklatsch mit Freunden, oder in der Kaffeepause auf Arbeit.
Mit Kaffee nahm auch der faire Handel seinen Anfang. Bereits im Jahr 2003 haben sich Stadt und Landkreis Bamberg des Themas „Fairer Kaffeehandel“ angenommen und den ersten „Bamberg Kaffee“ vorgestellt. Mit dem gezielten Kauf können die Verbraucherinnen und Verbraucher über faire Preise und soziale Gerechtigkeit entscheiden und mit jeder Tasse nicht nur das köstliche Getränk genießen, sondern zudem die kleinbäuerliche Landwirtschaft in den kaffeeproduzierenden Ländern stärken, die oft Entwicklungsländer sind. Dabei kommt der Geschmack nicht zu kurz: Die reinen Arabica-Bohnen aus biologischem Anbau wurden besonders schonend geröstet.
Sie möchten eine Tasse fairen Bamberg Kaffee genießen? Hier können Sie Kaffee in Bamberg kaufen:
- Welt-Laden, Kapuzinertstr. 10, Bamberg
- Postler Vollkornbäckerei, Lange Str. 35 & P+R Platz Heinrichsdamm, Bamberg
- Bäckerei Seel, Lugbank 8, Dominikanerstr. 8 & Gaustadter Haupstr. 113, Bamberg
- ebl-naturkost Bio-Fachmarkt, Magazinstr. 2 & Würzburger Str. 57b, Bamberg
- Rewe Markt Rudel, Würzburger Str. 55, Bamberg
Ausgeschenkt wird der Bamberg Kaffee im Cafe Cador, Obstmarkt 4 in Bamberg.
Neueste Kommentare