Bayreuther „Klimaentscheid“ geht auf Stadträte zu

Pressemitteilung der Bayreuther Initiative „Klimaentscheid“:

Mit einem offenen Brief an die Stadträte geht der Klimaentscheid auf die Stadt zu, um in Gespräche über Klimaschutz in der Region zu kommen. Die 44 Mitglieder des Stadtrates übernehmen zentrale Aufgaben der Stadtverwaltung, insbesondere der Ausführung der Stadtratsbeschlüsse. Deshalb möchten wir Sie auf dem Weg zu einem klimaneutralen Bayreuth unterstützen.

Das Bürgerbegehren “Klimaentscheid Bayreuth” verfolgt mehrere Ziele:

  1. Aufzeigen, dass der politische Wille für Veränderung bereits da ist, um Entscheider*innen in Positionen wie Ihrer mit vielen Stimmen aus der Bevölkerung zu bestärken.
  2. Diesen Willen an einer kleinen direkt-demokratischen juristischen Stellschraube bündeln (in Form eines Bürgerbegehrens, in dem Klimaneutralität bis 2030 gefordert wird).
  3. Bayreuther Organisationen vernetzen, um Strukturen aufzubauen, die langfristigen politischen Druck, kooperativen Austausch und Innovation ermöglichen und katalysieren.

Wir verstehen diese Form des politischen Engagements als kooperatives Unterfangen und begreifen es nicht als ein parteipolitisches Gegeneinander. Deshalb hofft die Initiative Klimaentscheid durch den offenen Brief auf einen anregenden Dialog mit den Stadträtinnen und Stadträten Bayreuths, um gemeinsam unser Ziel zu erreichen.

Das ganze Schreiben finden Sie unter https://klimaentscheid-bayreuth.de/offenerbrief-an-stadtraedte

Wie kann man den Klimaentscheid unterstützen?

Teile Neuigkeiten und sprich über unsere Bewegung! Folge uns auf Social Media und bleib so informiert über kommende Veranstaltungen:

  • Facebook: https://www.facebook.com/KlimaentscheidBayreuth
  • Instagram: https://www.instagram.com/klimaentscheid_bayreuth/
  • Website: www.klimaentscheid-bayreuth.de

Außerdem laden wir zu einem offenen Treffen am Donnerstag, den 8. Oktober, ein.

Weitere Informationen folgen auf unseren Social Media Kanälen.