Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.9.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Mineralwasser war die Beute
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend 18:45 Uhr und Montagfrüh 7:30 Uhr durchwühlten Unbekannte Am Heidelsteig einen grauen Seat Ibiza. Aufbruchspuren waren an dem Fahrzeug nicht zu finden, womöglich hatte die Fahrzeughalterin vergessen abzusperren. Entwendet wurden lediglich zwei Flaschen Mineralwasser im Wert von 1 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Aus einer Tiefgarage in der Brennerstraße wurde zwischen Sonntag, 06.09.2020 und Sonntag, 27.09.2020 ein schwarzes Bulls-Herrenrad entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Bürocontainer aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 25.09.2020 und Montagfrüh, 28.09.2020 drangen Unbekannte in einen Bürocontainer in der Geisfelder Straße ein. Hierzu hebelten sie ein Fenster auf. Entwendet haben sie die Kaffeekasse. Der Beuteschaden beträgt 100 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 250 Euro.
Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum genannten Zeitpunkt verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Montagnachmittag konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts am Grünen Markt zwei Männer dabei beobachten, wie sie mehrere Sportartikel mit in die Umkleidekabine nahmen, aber mit nur einer Jogginghose wieder herauskamen. Anschließend verließen die Beiden den Laden. Der Mitarbeiter folgte den beiden 21 und 18-Jährigen bis die Polizei eintraf. Bei Durchsuchung konnte eine neue Jogginghose unter der Kleidung des 21-Jährigen festgestellt werden. Die Hose hatte einen Wert von 45 Euro.
BAMBERG. In einem Sportgeschäft am Laubanger konnte ein 33-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er mit roten Badeschlappen den Laden betrat. Beim Verlassen des Ladens hatte der Mann blau-weiße Schuhe an. Er wurde von einem Mitarbeiter darauf angesprochen, ins Büro gebeten und die Polizei Bamberg wurde verständigt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Fahrerseite von Pkw verkratzt
MEMMELSDORF. Die Fahrerseite eines schwarzen Pkw VW-Passat verkratzten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmittag in der Ortsstraße „Am Hohen Kreuz“. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Fahrzeug zwei Mal verkratzt
VIERETH. Einen in der Weiherer Straße geparkten orangenfarbenen Pkw Renault/Megane Scenic verkratzten unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen 15.30 und 19 Uhr, an der Beifahrertüre. Am Montag, zwischen 16.30 und 18 Uhr, verkratzten Unbekannte das Fahrzeug an der Fahrertüre und am Kofferraum. An dem Fahrzeug entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Wer hat zu den fraglichen Zeiten verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Geparkten Pkw beschädigt
LICHTENEICHE. In der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Montagmittag stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Frontverkleidung eines in der Schlesienstraße geparkten schwarzen Pkw DaimlerChrysler. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Zwei Pkw-Fahrer mit Promille
DEBRING. In eine Verkehrskontrolle gerieten am Montag, kurz vor Mitternacht, in der Würzburger Straße zwei Pkw-Fahrer. Bei einem 68-jährigen Peugeot-Fahrer ergab der Alcotest ein Ergebnis von 1,5 Promille, weshalb im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
Bei einem 50-jährigen VW-Fahrer ergab der Alcotest ein Ergebnis von 0,78 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Folge ist eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.
Mehrere Autos aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen
Stadt Bamberg/Lkr. Bamberg/Forchheim. Bei insgesamt fünf Pkw in Stadt und Landkreis Bamberg, sowie in Forchheim brachen unbekannte Täter die Seitenscheiben auf und entwendeten darin befindliche Wertgegenstände. Die Fahrzeuge waren am vergangenen Freitag jeweils an Friedhöfen in Bamberg, Memmelsdorf, Mistendorf und Forchheim abgestellt und wurden im Laufe des Tages aufgebrochen.
An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Entwendet wurden Handtaschen, Geldbeutel oder Schlüssel, die sichtbar im Fahrzeug lagen. In einem Falle konnten der oder die Täter eine EC-Karte zur Abhebung von Bargeld verwenden. Der Entwendungsschaden liegt bei 2.500 Euro.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach dem Fahrer eines schwarzen Pkw mit BA-Kennzeichen. Das Fahrzeug war in der Zeit von 10:50 Uhr bis 11:05 Uhr am Friedhof in Memmelsdorf geparkt. Möglicherweise kann der Fahrzeugführer Angaben machen oder hat etwas Verdächtiges beobachtet.
Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Operative Ergänzungsdienste Bayreuth
Mähroboter entwendet
Einen Mähroboter der Marke Gardena stahl ein bislang Unbekannter am späten Montagnachmittag in Colmdorf. Das blaue Gerät im Wert von ca. 1500 Euro versah seinen Dienst in einem Gartengrundstück in der Straße Colmdorf. Von dort ist es in der Zeit zwischen 17.30 und 19 Uhr verschwunden.
Zeugen, welche in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.
Straftaten im Doppelpack aufgedeckt
BAYREUTH. Straftaten im Doppelpack deckten am Montagabend Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth auf. Zwei junge Bayreuther waren unter Drogeneinfluss auf nicht zulassungsfähigen Elektrorollern unterwegs.
Gegen 18 Uhr kontrollierte die Streifenbesatzung einen 19-Jährigen und seine 18-Jährige Begleiterin. Beide waren mit je einem E-Scooter unterwegs, der nicht den Vorgaben der Elektrokleinstfahrzeugverordnung entsprach. Für das Gefährt wäre eine Fahrerlaubnis notwendig gewesen, welche beide nicht vorweisen konnten. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten bei den Beiden drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Beide Beschuldigte müssen sich jetzt wegen einer Drogenfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Im Zusammenhang mit dem Führen von Elektrorollern weißt die Polizei erneut darauf hin, nur solche zu nutzen, die für den Gebrauch im öffentlichen Verkehr zugelassen sind. Neben einer notwendigen Versicherung gelten hier natürlich auch die verkehrsrechtlichen Regelungen in Bezug auf Alkohol und Drogen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfallfluchten
Kirchehrenbach. Am Montagnachmittag rollte in der Straße zur Ehrenbürg ein unbesetztes Auto mit Erlangener Zulassung vermutlich wegen einer unzureichend angezogenen Handbremse rückwärts und stieß gegen einen Gartenzaun eines Anwesens. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 3000 Euro. Der überraschte Hausbesitzer konnte den Fahrer vorerst nicht ausfindig machen und hinterließ einen Hinweiszettel mit seiner Erreichbarkeit beim führerlosen Skoda-Oktavia. Abends meldete sich schließlich der 79-jährige Besitzer des Wagens und gab zu verstehen, dass er von einem Unfall nichts mitbekommen habe und außerdem sein Fahrzeug an einer anderen Örtlichkeit parkte. Daraufhin informierte der 58-jährige Geschädigte die Polizei, die im Zuge der Unfallaufnahme den Skoda eindeutig als unfallverursachendes Fahrzeug ermitteln konnte. Nun erwartet dem betagten Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht.
Gräfenberg. Am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr überrollte ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug ein am Anwesen in der Unteren Stadtmauerstraße abgestelltes Fahrrad. Dabei wurde die Vorderradgabel des weißen Mountainbikes verbogen. Der Sachschaden beträgt 150 Euro. Der Fahrer entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung vorzunehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise.
Sonstiges
Hetzelsdorf. Ein 27-jähriger Landwirt informierte am Montag die Polizei bezüglich einer Sachbeschädigung. Am Vormittag durchfuhr eine unbekannte Person mit seinem Fahrzeug, Breitreifen, einen kürzlich mit Wintergerste angesäten Acker und verursachte einen Schaden in Höhe von 100 Euro. Das bestellte Feld befindet sich in der Flur von der Ortsmitte in Richtung Kirchehrenbach. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallflucht
Forchheim. Am Sonntagabend stellte ein 30-Jähriger seinen VW in der Egloffsteinstraße unbeschädigt ab. Als er am Montagmittag gegen 13:30 Uhr dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden von ca. 300,– Euro an der linken Seite seines Pkws verursacht hatte. Im Anschluss entfernte sich dieser unerlaubt vom Unfallort ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Wer hat einen solchen Vorfall beobachten können? Zeugen werden gebeten, sich umgehend an die Polizeiinspektion Forchheim, unter Telefonnummer 09191/7090-0, zu wenden.
Sonstiges
Eggolsheim OT Drosendorf a. Eggerbach. Am Montagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Feuersteinstraße zu einer Verpuffung auf einem Balkon. Ein 47-jähriger Familienvater wollte in eine Metallschale Bio-Ethanol füllen, da die Metallschale schon heiß war, kam es zu dem Unfall. Die drei anwesenden Personen erlitten 2 bis 10% Verbrennungen im Hals- und Gesichtsbereich und wurden teilweise schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Neueste Kommentare