Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.09.2020

Symbolbild Polizei

BAMBERG. Am 26.09.20 kam es gegen 05:30 Uhr in der Gaustadter Hauptstraße zu einem Unfall ohne Fremdschaden. Ein 29 Jähriger Bamberger blieb hier mit seinem Pkw beim Abbiegen in die Dr. Martinet-Straße am Bordstein hängen, hierbei wurden Vorderachse und Vorderrad beschädigt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit, bei der Aufnahme des Unfalles durch eine Streife der PI Bamberg-Stadt stellte diese beim Jungen Fahrer zudem bei einem Atemalkoholtest 0,56 mg/l AAK Alkohol fest. Eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme seines Führerscheins wurden angeordnet. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

BAMBERG. Am Samstagabend gegen 18:20 Uhr kam in der Wildensorger Hauptstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 66 Jährige Bambergerin kam hier mit ihrem SUV nach rechts von der Fahrbahn ab und setzte ihren Pkw in einen Graben. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Anschließend versuchte die Dame zu Fuß von der Unfallstelle zu flüchten. Sie konnte gestellt werden, bei der Aufnahme konnte zudem Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest wurde verweigert, es folgte eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg. Hier verstieß die Frau wiederholt gegen die Tragepflicht der Mund/Nasenbedeckung und wurde diesbezüglich mit einem Bußgeld belegt. Der Führerschein wurde eingezogen. Die Dame hat sich nun wegen Anzeigen Trunkenheit im Verkehr und Verkehrsunfallflucht zu verantworten.

BAMBERG. Bereits vom 18.09.2020 gegen 19:00 Uhr bis zum 20.09.2020 07:00 Uhr ereignete sich ein Fahrraddiebstahl An der Weberei 3 in Bamberg. Der Bislang unbekannte Täter entwendete vom dortigen Fahrradabstellplatz ein schwarzes Herrenrad Serious Fitnessrad im Wert von ca. 199,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG.  In der Pödeldorfer Straße kam es am 26.09.20 gegen 22:10 Uhr zu einem Diebstahl auf einem Balkon. Der 27 Jährige Tatverdächtige aus dem Bamberger Osten wurde aber von einem Anwohner entdeckt, worauf der TV flüchtete. Er entwendete jedoch einen auf dem Balkon abgestellten Koffer. Der Täter konnte im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Der Mann muss sich nun wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl verantworten.

BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag 25.09.20 gegen 20:00 Uhr und Samstagmorgen 26.09.2020 gegen 06:45 Uhr kam es gleich zu zwei Schmierereien in den Straßen Nonnenbrücke und Mühlwörth.  Der bislang unbekannte Täter beschmierte Fensterläden mit den Schriftzügen „Kiffen“, „Kotzen“, „Nazis“, „Boxen“. Die Polizei Bamberg sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 27.09.2020

HIRSCHAID. Am Samstag wurde im Schleusenweg ein blaues Mountainbike (E-Bike) der Marke Fischer entwendet. Das Pedelec war vor einem Wohnanwesen abgestellt und mit einem Fahrradschloss gesichert. Die Tatzeit liegt zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr. Wer kann Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu wenden, Tel. 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. Am Samstagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter im Brückenweg ein silbernes Herrenrad aus einer offen stehenden Garage. Der Täter konnte bei der Tatausführung von einer Anwohnerin beobachtet werden. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen ist der Unbekannte weiterhin flüchtig. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 180 cm groß, bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke und Jeans. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

SCHEßLITZ. Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße BA53 zwischen Dörrnwasserlos und Stübig ein Verkehrsunfall. Eine 20-jährige verlor beim Versuch einem Hasen auszuweichen im Kurvenbereich die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Seat prallte am Fahrbahnrand gegen ein Verkehrszeichen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, der Sachschaden liegt bei ca. 600 Euro.

SCHLÜSSELFELD. Am Samstag, gegen 16:30 Uhr, befuhr ein 37-jähriger Autofahrer die Staatsstraße von Aschbach kommend in Richtung Rambach. Hierbei verlor der Fahrer auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab, wo sich der Pkw überschlug. Der 37-jährige konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. An dem BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

GUNZENDORF. Samstagnacht, gegen 23:30 Uhr, wurde der Polizei bei Gunzendorf ein Pkw im Straßengraben mitgeteilt. Ein 58-jähriger hatte sein Fahrzeug auf der Ortsverbindugnsstraße in Richtung Stackendorf rückwärts in den Graben gesetzt und fuhr sich fest. Der Pkw wurde dabei an der hinteren Stoßstange beschädigt, ca. 500 Euro Sachschaden. Der Fahrer des Suzuki wurde durch den Rettungsdienst versorgt, blieb nach bisherigen Erkenntnissen aber unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann betrunken war. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land führt nun Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr. Zur Feststellung des Alkoholwertes wurde eine Blutentnahme veranlasst.

VIERETH-TRUNSTADT. Zeugen gesucht: In der Zeit vom 20.09.2020 auf den 26.09.2020 wurde in Viereth ein Pkw angefahren und dadurch im Heckbereich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der Volvo stand geparkt in der Nähe einer Gastwirtschaft in der Hauptstraße. Ein Verursacher ist bislang nicht bekannt, die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. (Tel. 0951/9129-310)

LAUTER. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellte eine Polizeistreife am Samstagvormittag bei einem Pkw-Fahrer Atemalkoholgeruch fest. Der 52-jährige Mann musste sein Fahrzeug stehen lassen. Der folgende gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ergab einen Wert über 0,5 Promille.

HALLSTADT. Samstagnacht fuhr ein 72-jähriger alkoholisiert mit seinem Pkw in der Bamberger Straße. Bei einer polizeilichen Verkehrskontrolle brachte der durchgeführte Atemalkoholtest ein Ergebnis über der 0,5 Promille-Grenze. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zudem muss der Fahrer nun mit einem Fahrverbot, sowie einem Bußgeld rechnen

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 27.09.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 27.09.2020

ECKERSDORF/ESCHEN. Im Zeitraum von Juli bis September 2020 wurden aus einem Waldstück bei Eschen insgesamt etwa 10 Ster (Raummeter)  Eichen- und Erlenholz entwendet. Das Holz wurde dort vom Eigentümer am Rande eines Waldweges zum Trocknen gelagert. Der bislang nicht bekannte Täter muss das Holz  vermutlich mittels eines Anhängers oder größeren Fahrzeuges aus dem Wald entfernt haben. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500,-€. Hinweise zum Täter bitte unter der Nr.: 0921/506-2230 an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land.

GOLDKRONACH. Stellenweise stark auftretende Schaumbildung auf der Kronach im Ortsbereich Goldkronach rief am Samstagmittag, sowohl den örtlichen Bauhof als auch die Polizei Bayreuth-Land auf den Plan. Durch Anwohner wurden beobachtet, dass im Bereich des Bachlaufes an besonders strömungsstarken Stellen massive Schaumbildung zu beobachten war. Eine Ursache konnte schnell ausfindig gemacht werden. In einem an den Bachlauf angrenzenden Grundstück hatte ein findiger Hobbymechaniker zur Gangbarmachung eines nicht mehr fahrtüchtigen Pkw den Hof seines Grundstücks mit „Schmierseife“ präpariert , um so das Fahrzeug verschieben zu können. Überrascht vom einsetzenden Regen, brach er sein Vorhaben ab und der Wagen blieb unbewegt, die Seife allerdings bewegte sich und wurde durch den Regen in den benachbarten Bachlauf gespült. Da es sich bei der Seife um ein biologisch abbaubares Produkt handelt und auch die freigesetzte Menge gering war, konnte eine Gefahr für Flora und Fauna ausgeschlossen werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 27.09.2020

HAUSEN / B470. Am Samstag um 21:45 Uhr stellten Verkehrsteilnehmer am Kreisverkehr auf der B470, sog. „Hausener Kreisel“,  einen auf dem Dach liegenden weißen Pkw, Dacia, Dokker, fest. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Das Auto war rundum beschädigt. Der Fahrer oder Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

HEROLDSBACH. Am Samstagnachmittag wurde die Polizei verständigt, da Jugendliche anscheinend Marihuana rauchen würden. Tatsächlich konnten die Beamten vor Ort feststellen, dass die drei jungen Männer in einer Jointrunde zusammen saßen. Neben den Joint konnten die Polizisten auch noch Marihuana im unteren zweistelligen Grammbereich sicherstellen. Die drei müssen sich nun strafrechtlich nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

FORCHHEIM. Ein 25-jähriger Mann geriet am Samstag um 21:30 Uhr am Bahnhof in Forchheim in eine Personenkontrolle. Die Beamten stellten hierbei fest, dass er eine geringe Menge Marihuana mit sich führt. Eine Strafanzeige ist die Folge.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 27.09.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kulmbach vom 27.09.2020

Fehlanzeige.