Neue Sicherheitswachtmitarbeiter im Stadtgebiet Bayreuth
Bayreuth. Sieben Männer schlossen Mitte September ihre Ausbildung zur Sicherheitswacht ab. Sie bestreifen nun das Stadtgebiet Bayreuth.
Die wohl längste Ausbildung zur Sicherheitswacht in Bayreuth wurde Mitte September abgeschlossen. Sieben Männer fanden sich im März diesen Jahres zur ersten Ausbildungsstunde bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt ein. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Ausbildung aber nach dem ersten Unterrichtsblock unterbrochen werden. Ende Juni nahm die PI Bayreuth-Stadt die Beschulung unter Einhaltung der erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen wieder auf. Bis Mitte September absolvierten die neuen Mitarbeiter der Sicherheitswacht insgesamt 40 Unterrichtseinheiten und schlossen die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung erfolgreich ab.
Die „neuen Sicherheitswachtler“ sind nun zusammen mit ihren „altgedienten Kollegen“ im Stadtgebiet Bayreuth, als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei, auf Streife. Die Ehrenamtlichen sind zusätzliche Augen und Ohren der Polizei im Dienst der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Hierbei halten sie stets Kontakt zur Polizei und sorgen so dafür, dass schnell und gezielt professionelle Hilfe in Notlagen oder Gefahrensituationen alarmiert und geleistet werden kann. Die nun 13 Männer und eine Frau der Sicherheitswacht Bayreuth ergänzen auf diese Weise die Polizeiarbeit.
Auch nächstes Jahr wird seitens der Polizei Bayreuth-Stadt wieder eine Ausbildung angestrebt. Informationen zur Sicherheitswacht sind im Internet zu finden. Interessenten/-innen melden sich bitte unter Tel. 0921/506-2125 oder per Mail an pp-ofr.bayreuth.pi-stadt@polizei.bayern.de.
Neueste Kommentare