Konzert in Coburg: Werke von Reger, Marteau, Bach und Wolfrum an der Schuke-Orgel

In der Reihe Haus Marteau auf Reisen spielt der Orgelvirtuose Prof. Edgar Krapp am Freitag, 25. September auf der Schuke-Orgel in der Coburger Morizkirche. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der der Musica Mauritiana statt und beginnt um 18 Uhr.

Prof. Edgar Krapp. Foto: Peter v. Felbert

Prof. Edgar Krapp. Foto: Peter v. Felbert

„Die älteste Kirche Coburgs, die Morizkirche, bietet eine sehr schöne Kulisse für unser Haus Marteau auf Reisen-Konzert. Zudem wird Prof. Edgar Krapp an der Orgel ein sehr hörenswertes Programm bieten“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm in die Vestestadt ein.

Max Reger und Henri Marteau waren lange Zeit gut befreundet – da liegt es nahe, beide in einem Konzertprogramm zu präsentieren. Von Max Reger wird Prof. Krapp aus den Zwölf Stücken die Toccata d-Moll sowie die Fuge D-Dur spielen, von Henri Marteau Prélude et Passacaille e-Moll.

Aus der Zweiten Sonate in E-Dur von Philip Wolfrum kommt das Andante zum Vortrag. Als abschließende Werk stehen Johann Sebastian Bachs Choralvorspiel „An Wasserflüssen Babylon“ sowie die bekannte Toccata und Fuge d-Moll auf dem Programm. Bachs Orgelwerke zählen zu den Schwerpunkten des Organisten und Musikwissenschaftlers Krapp, der das Konzert selbst moderieren wird.

Haus Marteau auf Reisen mit Prof. Edgar Krapp

  • Werke von Bach, Reger, Wolfrum und Marteau
  • Freitag, 25. September 2020 um 18 Uhr in der Morizkirche, Kirchhof 3, 96450 Coburg
  • Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
  • Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de