Erlanger Klimaliste beantragt Fahrradbügel gegen regelwidriges Aufparken

Pressemitteilung der Klimaliste Erlangen:

Falschparker, die an Kreuzungen parken, stellen ein großes Problem in Erlangen dar. Sie erschweren nicht nur die Sicht für alle Verkehrsteilnehmer*innen, sondern stellen insbesondere für Eltern mit Kinderwagen als auch für Menschen mit Gehhilfen oder Rollstühlen teilweise unüberwindbare Hindernisse dar.
Doch es gibt eine einfache Lösung: Durch das Anbringen von Fahrradbügeln parallel zum Straßenverlauf werden nicht nur neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen, sondern die Sicht für alle Teilnehmer deutlich verbessert sowie das regelwidrige Aufparken vermieden. Nürnberg erhielt 2016 für ähnliche Maßnahmen sogar den „Deutschen Fahrradpreis“.

Betroffen in Erlangen sind viele Straßen im Innenstadtbereich aber auch in den einzelnen Stadtteilen, wie zum Beispiel die Kreuzung Walter-Flex-Straße – Hofmannstraße (Innenstadt) oder auch die Kreuzung Kosbacher Weg – Erlenfeld (Alterlangen). Die Klimaliste Erlangen beantragt daher, Kreuzungsbereiche, in denen es durch regelwidriges Aufparken zu Sichteinschränkungen kommt, mit Fahrradbügeln auszustatten und so die Situation für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu verbessern.