IHK Oberfranken begrüßt geplanten Aufbau eines „Clean-Tech-Parks“ in Hallstadt

Bayern setzt auf Zukunftsforschung und stärkt Standort Oberfranken

Sonja Weigand

Sonja Weigand

In der jüngsten Kabinettssitzung hat die Bayerische Staatsregierung beschlossen, auf dem Gelände der Fa. Michelin in Hallstadt einen „Clean-Tech-Park“ zu errichten. Entstehen soll ein Netzwerk aus Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Start-ups.

„Wir freuen uns sehr über dieses deutliche Bekenntnis der Bayerischen Staatsregierung zum Automobilzulieferstandort Oberfranken. Durch diese Impulse für den technologischen Wandel wird die Entwicklung neuer Technologien und deren Umsetzung in die Praxis gefördert. Für den Wirtschaftsraum Bamberg ist das ein gutes und wichtiges Signal“, so IHK-Präsidentin Sonja Weigand, die auch Vorsitzende des IHK-Gremiums Bamberg ist.

Auch die Ankündigung, den Neubau des Zentrums für Unternehmensgründung in Bayreuth im Rahmen der High-Tech-Agenda zu beschleunigen sowie die vorgesehene Aufstockung der Regional- und Tourismusförderung, sind aus Sicht der IHK-Präsidentin sehr gute Nachrichten und setzen weitere positive Signale für den Wirtschaftsstandort Oberfranken.