Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken verleiht Demenz-Parcours

Welt-Alzheimertag_Demenz-Parcours /Foto: Nico Hertgen

Ein interaktiver Weg, Demenz zu begreifen

Jährlich findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt. Diesen nimmt die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zum Anlass auf ihr Angebot hinzuweisen: Ab Oktober können alle Interessierten in Oberfranken – vorzugsweise für Veranstaltungen und Schulungen – einen Demenz-Parcours kostenfrei ausleihen. Er führt in 13 Stationen durch das Alltagserleben eines Menschen mit Demenz.

Das Leben von Erna Müller mit Demenz erspüren

Situationen wie Anziehen, Essen und Wäschewaschen können Nicht-Betroffene aus der Sicht von Erna Müller, einer Dame mit Demenz erleben. Sie fühlen und erleben die auftretenden Symptome und Schwierigkeiten hautnah, stoßen an eigene Grenzen, empfinden Unvermögen und Unbehagen. Durch das Erleben eigener intensiver Emotionen entwickelt sich ein besseres Verstehen des Verhaltens erkrankter Personen. Gerade in schwierigen Situationen des Alltags ist es hilfreich und entlastend, Menschen mit Demenz einfühlsam und verständnisvoll zu begegnen. Denn negative Gefühle wie Scham, Verzweiflung oder Mutlosigkeit verspüren erkrankte Personen jeden Tag.

Jährlicher Welt-Alzheimertag

Die häufigste Ursache von Demenz ist die Alzheimer-Erkrankung. Ziel des jährlichen Welt-Alzheimertags ist es, Bewusstsein zu wecken. Eine Demenz führt oft zu ungewöhnlichem Verhalten, das auffällt: im Alltag, beim Einkaufen, bei der Arbeit, beim Sport. Menschen mit Demenz wollen aber weiterhin an gemeinsamen Aktivitäten teilhaben, ihre Hobbys und den Alltag möglichst selbstbestimmt gestalten. Dies erfordert mehr Wissen und Verständnis in der gesamten Gesellschaft. Dazu beitragen kann der Demenz-Parcours der Firma Hands-on Dementia.

Reservierung

Zu jeder Station gibt es ein Anleitungsheft und Begleitmaterial. Zum Abschluss einer Alltagssituation folgt eine kurze Information zur Symptomatik einer Demenz. Die Materialien werden kostenlos geliefert und abgeholt. Die Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken geben Auskunft und nehmen Reservierungsanfragen entgegen: Tel. 0951785-512, E-Mail info@demenz-pflege-oberfranken.de. Veranstaltungen im Zusammenhang mit Demenz oder Pflege können auf der Homepage der Fachstelle veröffentlicht werden: www.demenz-pflege-oberfranken.de.