Polizeibericht ERH vom 17.09.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt vom 17.09.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Erlangen-Land vom 16. und 17.09.2020

Möhrendorf. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Straßäckerstraße zwei neuwertige Mountainbikes entwendet. Die Räder standen auf einem Abstellplatz vor dem Anwesen. Jedes der Fahrräder war versperrt. Offensichtlich wurden diese vom Grundstück getragen. Der Entwendungsschaden wurde mit 1.100 Euro angegeben. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Erlangen-Land unter der 09131/760-514 entgegen.

Spardorf. Am Dienstagvormittag wurde in der Zeit zwischen 07:40 – 13:20 Uhr in der Buckenhofer Straße ein Fahrrad gestohlen. Das olive Mountainbike wurde am hintern Fahrradabstellplatz der Mittelschule und des Gymnasiums abgestellt und versperrt. Der derzeit unbekannte Täter zwickte wohl das Schloss auf und entwendete dieses samt dem Mountainbike des Schülers. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der 09131/760-514 entgegen.

Baiersdorf. Am Montagnachmittag kam es auf der Kreisstraße, kurz nach der Autobahnausfahrt Baiersdorf-Nord der A73, zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-Jähriger Student wollte, von der A73 kommend, anschließend nach links in Richtung Kersbach abbiegen. Hierbei übersah er eine von links, aus Richtung Kersbach kommende und vorfahrtsberechtigte 58-jährige Motorradfahrerin. Obwohl der Pkw-Fahrer noch bremste, kam die Motorradfahrerin in’s Schlingern, da sie ihm ausweichen wollte. Hierbei verlor sie das Gleichgewicht und stürzte, obwohl es zu keinem direkten Kontakt zwischen dem Pkw und dem Kraftrad kam. Die Motorradfahrerin musste aufgrund ihrer doch erheblichen Verletzungen zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Eckental, OT Herpersdorf. Am Nachmittag des 15.09.2020 kam es gegen 15:40 Uhr am östlichen Kreisverkehr bei Herpersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 67-Jährige Eckentalerin übersah beim Einfahren in den Kreisverkehr einen sich im Kreisverkehr befindlichen Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Bei der anschließenden Unfallaufnahme konnte bei der Unfallverursacherin Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei einem Alkoholtest konnten 0,38 Promille festgestellt werden. Es erfolgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle. Der Führerschein wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wurde gegen sie eingeleitet.

Marloffstein. Am Mittwoch, den 16.09.2020, gegen Mittag konnte eine Person in der Atzelsberger Straße in Marloffstein festgestellt werden. Diese war mit einem Tretroller unterwegs. Als die Person beim Ortsausgang Richtung Atzelsberg in einen Schotterweg einbog, warf sie den Roller in hohen Bogen in ein Feld. Bei der folgenden Kontrolle verhielt sich die Person äußerst unkooperativ, machte widersprüchliche Angaben und konnte die Marke des Tretrollers nicht nennen. Das Verhalten und die Aussagen lassen den Schluss zu, dass der Tretroller durch eine Straftat erlangt wurde. Bei dem sichergestellten Gegenstand handelt es sich um einen schwarz-roten Tretroller. Sachdienliche Hinweise zur Herkunft des Rollers nimmt die PI Erlangen-Land unter der 09131/760-514 entgegen.

Möhrendorf. Am Mittwochvormittag ereignete sich in der Schulstraße in Möhrendorf ein Unfall an dem eine Fahrradfahrerin und ein Pkw-Fahrer beteiligt waren. Die 53-Jährige war auf den Weg zu ihrer Arbeitsstätte als sie an dem gerade geparkten Fahrzeug eines 78-Jährigen vorbei fuhr. Der ältere Herr öffnete die Fahrertüre um aus seinem Auto auszusteigen zu können, hierbei übersah er die vorbeifahrende Radfahrerin. Die Radfahrerin konnte gerade noch ausweichen, stürzte jedoch und blieb verletzt liegen. Sie musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Herzogenaurach vom 17.09.2020

Weisendorf. Am Mittwoch, den 16.09.2020, gegen 20.50 Uhr, wurde der Fahrer eines Pkw in Weisendorf, in der Erlanger Straße, angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein anschließend durchgeführter Alkohol-Test bestätigte mit dem Ergebnis eines Wertes von über 0,5 Promille diese Annahme. Damit war die Weiterfahrt für den Mann beendet. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Geldbuße eingeleitet. Seinen Führerschein wird er ebenfalls noch abgeben müssen.

Herzogenaurach. Am Mittwoch, den 16.09.2020, gegen 14.30 Uhr, parkte ein Mann aus Baiersdorf seinen Pkw in Herzogenaurach, An der Schütt, am dortigen Parkplatz. Als der Mann zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Schaden an seiner Karosserie hinten rechts feststellen. Eine verursachende Person bzw. ein entsprechendes Fahrzeug befand sich nicht mehr vor Ort. Die Polizei Herzogenaurach sucht Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang bzw. zum verursachenden Fahrzeug geben können. Diese werden gebeten, sich mit der PI Herzogenaurach unter 09132/78090 oder direkt persönlich in Verbindung zu setzen.

Herzogenaurach. Am Donnerstag, den 10.09.2020, in der Zeit von 18.00 – 18.30 Uhr, parkte ein Pkw in Herzogenaurach, An der Bieg, am Parkplatz der dortigen Gewerbetreibenden. Als die Besitzerin zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass die linke vordere Stoßstangenseite ihres Wagens offensichtlich durch einen anderen Pkw beschädigt wurde. Auch hier entfernte sich die verantwortliche Person von der Unfallstelle, ohne sich um weiteres zu kümmern. Eine verursachende Person bzw. ein entsprechendes Fahrzeug befand sich nicht mehr vor Ort. Auch bei den umliegenden Gewerbetreibenden meldete sich niemand. Aufgrund Recherchen vor Ort gelang es hier jedoch ein verursachendes Fahrzeug zu ermitteln. Der Verantwortliche muss sich nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Herzogenaurach. Am Dienstag, den 15.09.2020, gegen 18.30 Uhr, war ein Pkw in Herzogenaurach, Schützengraben Höhe 52, auf einer dortigen Parkbucht abgestellt. Als die Eigentümerin am Mittwoch, den 16.09.2020, gegen 06.40 Uhr, mit ihrem Fahrzeug zur Arbeit fahren wollte, stellte sie fest, dass die linke Pkw-Seite zerkratzt sowie Reifen und Felgen vorne links ebenfalls beschädigt waren. Möglicherweise wurde der Schaden durch einen Fahrradfahrer oder -fahrerin verursacht. Der Verursacher des Schadens hatte sich auch hier von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Die Polizei Herzogenaurach sucht Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang bzw. zum Verursacher geben können. Diese werden gebeten, sich mit der PI Herzogenaurach unter 09132/78090 oder direkt persönlich in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Höchstadt vom 17.09.2020

Adelsdorf. Ein 6-jähriger Schüler befand sich am Mittwochmittag mit dem Fahrrad und in Begleitung seiner Mutter auf dem Weg nach Hause. In der Schulstraße wurde er von einem rückwärtig rangierenden Fahrer eines Paketauslieferdienstes übersehen. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Kleintransporter, das Kind stürzte und wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand nicht.

Adelsdorf/ Neuhaus. Am Dienstagabend befuhr eine 40-jährige PKW-Fahrerin die Kreisstraße zwischen Adelsdorf/ Neuhaus und Heßdorf/ Hesselberg. Im Bereich der Überführung über die Autobahn 3 kam der Frau in ihrem grauen Renault ein weißer Kleintransporter unbekannter Marke entgegen. Nach Angaben der Frau sei der Kleintransporter auf ihre Fahrspur geraten, sie habe dadurchausweichen müssen und sei an den Bordstein geraten. Dadurch platzte der rechte Vorderreifen, der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Bei dem Fahrer des Kleintransporters soll es sich umeinen schlanken Mann, ca. 40 Jahre alt,gehandelt haben. Die Polizei Höchstadt bittet um sachdienliche Hinweise unter 09193/ 63940.