Autonome Cityshuttle in Hof und Rehau
Bald werden im Rahmen des Bundesforschungsprogrammes „Shuttlemodellregion Oberfranken“ autonom fahrende Busse in Stadt und Landkreis Hof sowie im Landkreis Kronach unterwegs sein. Vorbereitende Maßnahmen hinsichtlich der Streckenauswahl und -vermessung, der Ausrüstung der Infrastruktur auf der Strecke, sowie der Bestimmung der Shuttlegaragen und der Auflademöglichkeiten laufen bereits.
Am Samstag, den 19. September 2020 werden nun erstmals zwei Shuttles, wie sie später in Hof und Rehau unterwegs sein werden, der Öffentlichkeit präsentiert.
Im Rahmen der „Mobilitätstage Hofer Land“, die vom 16. bis 22. September in Stadt und Landkreis Hof stattfinden, sollen die Bürgerinnen und Bürger einen kleinen Vorgeschmack bekommen, wie die Shuttles aussehen und ausgestattet sind.
Unter dem Motto „Cityshuttle zum Anfassen“ stehen an diesem Tag zwischen 9:00 bis 12:00 Uhr auf dem Rehauer Maxplatz sowie vor der Marienkirche in Hof zwei Shuttlebusse zur Besichtigung bereit. Projektmitarbeiter stehen zudem an beiden Standorten für Fragen rund um das Shuttlemodellprojekt zur Verfügung.
Aufgrund der derzeit geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen können jeweils zwei Besucher gleichzeitig nach vorheriger Registrierung den Shuttlebus besichtigen.
Um mehr über die grundsätzliche Einstellung der Bürgerinnen und Bürger zum autonomen Fahren zu erfahren, besteht nach wie vor die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Online-Befragung mit der Chance auf den Gewinn eines Amazon-Gutscheins. Die Teilnahme ist unter hs-coburg.de/smo bis zum 22. September 2020 möglich.
Neueste Kommentare