Kalenderwoche 38: Landgericht Bamberg verhandelt versuchten Totschlag

Symbolbild Justiz

In der 38. Kalenderwoche 2020 findet am Landgericht Bamberg folgende (erstinstanzliche) Hauptverhandlung in Strafsachen statt:

Das Strafverfahren gegen den 17-jährigen G. wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung am 17.09.2020, 09:00 Uhr, vor der Jugendkammer als Schwurgericht (Az. 71 KLs 1107 Js 8592/20 jug.). Der Angeklagte soll am 11.06.2020 gegen 01:00 Uhr in der Austraße in Bamberg zusammen mit einem Bekannten auf seiner Seite in eine zunächst verbale Auseinandersetzung mit drei anderen Personen geraten sein. Als eine der drei Personen aus dieser Gruppe beschwichtigend eingreifen wollte, soll der Angeklagte dieser Person mit einem von ihm mitgeführten Klappmesser einen Stich in die rechte Bauchseite, knapp unterhalb des Rippenbogens, versetzt haben, wobei er den Tod dieser Person jedenfalls billigend in Kauf genommen haben soll. Der Geschädigte soll hierbei eine Stichverletzung im Oberbauch rechts erlitten haben, ohne dass innere Organe verletzt wurden oder die Verletzung tödlich war. Nach dem Stich soll der Geschädigte weggerannt und kurz darauf im Bereich des Gabelmann-Brunnens zusammengebrochen sein.

Fortsetzungstermin: 22.09.2020, 09:00 Uhr Bezüglich sonstiger Fortsetzungstermine von bereits früher begonnenen erstinstanzlichen Strafverfahren vor dem Landgericht Bamberg wird auf die früheren Mitteilungen verwiesen.