Unterstürmig: Die Lias-Gruppe lädt zum Apfelfest ein
Apfelfest in der Lias-Grube: Hurra!
Am Freitag, dem 18.9.20, ehren wir von 15:00-17:00 die köstlichen Schätze der Streuobstwiese und feiern mit allen Sinnen das Apfelfest für die ganze Familie auf dem Freigelände der Umweltstation Lias-Grube.
Große und kleine Naturforscher lernen beim Apfelfest auf spielerische Art und Weise den Lebensraum Streuobstwiese kennen und können sich ihr eigenes Apfelbaumbuch erstellen. Der Spiegelbaum, die Apfelweitsprunggrube, das Labyrinth und viele weitere Stationen laden zum Entdecken, Spielen und Staunen ein. Am Lagerfeuer dürfen Äpfel am Stock gebraten oder einfach so genascht werden. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Auf dem ganzen Gelände werden besonders gekennzeichnete Äpfel versteckt sein, die gegen einen kleinen Preis eingetauscht werden können.
An die Erwachsenen haben wir auch gedacht. Sie können sich gerne am Stand des Landschaftspflegeverbandes Forchheim informieren. Zum Beispiel über finanzielle Förderung von Streuobst, über alte und bewährte Apfel- und Birnensorten, und vieles mehr. Claudia Munker vom Landschaftspflegeverband berät sie gerne.
Um das Fest trotz der besonderen Corona-Situation möglich zu machen, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Der Eintritt ist frei, über eine kleine Spende für Äpfel wird gebeten.
Das Apfelfest ist ein Bestandteil eines einmaliges Angebot zum Thema Streuobst: Kostenfrei läuft bis zum 31. 12. 2020 ein Projektauftrag des Landschaftspflegeverbandes Forchheim zur Umweltbildung über die wertvollen Hochstammwiesen.
Neueste Kommentare