Türkelstein begrüßt Jugger aus ganz Deutschland

Bundesweiter Austausch auf der grünen Wiese

An diesem Wochenende, vom 11. bis 13. September, findet das erste bundesweite Trainingslager 2020 für Erwachsene im Sport Jugger in Türkelstein nahe Gößweinstein statt – passend zu Corona-Zeiten nicht etwa in einer Großstadt, sondern auf einer Wiese inmitten der Fränkischen Schweiz.

Jugger-Training. Foto: Ruben Wickenhäuser, uhusnest.de

Jugger-Training. Foto: Ruben Wickenhäuser, uhusnest.de

40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Städten kommen zusammen, darunter aus Berlin, Dresden, Kiel, Frankfurt a. M., Lauffen, Lübeck, Ebermannstadt und Bamberg. Sie tauschen sich auf der praxisorientierten Fortbildung über Trainingsmethoden, sportmedizinische Fragen und andere Aspekte des Juggersports aus. Auch der Umgang mit der Corona-Pandemie in den Trainings wird mit medizinischem Fachpersonal erörtert. Als Träger tritt der 1. Jugger-Club Erlangen e.V. auf, organisiert wir das Lager von Ruben Wickenhäuser, einem der international renommiertesten Vertreter des Juggersports. Unter anderem führte er Jugger in Schweden ein, trainiert das Erlanger Jugendteam, ist Lehrgangsrefent für Jugger im Bayrischen Landessport-Verband und publizierte die ersten vier Bücher zum Sport.

Jugger zählt zu den ungewöhnlichsten neuen Sportarten unserer Zeit: Auf einzigartige Weise verbinden sich darin Mannschaftssport, dem Football nicht unähnlich, und Einzelsport, ähnlich dem Fechten. Vier Spielerinnen und Spieler machen ihrem fünften, „Qwik“ genannten Läufer den Weg zum gegnerischen Tor frei, damit dieser einen Punkt machen kann. Jeder, der von den bis zu 2 Meter langen gepolsterten Spielgeräten berührt wird, muss für wenige Sekunden abknien und darf erst anschließend wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Am dramatischsten sieht allerdings die 3,20 m lange „Kette“ aus, die aus einem weichen Schlauch mit einem Softball am ende besteht. Wer diese führt, kann große Teile des handballfeldgroßen Spielfelds kontrollieren.

Mannschaften gibt es in der Region nicht allein in Erlangen, sondern beispielsweise auch in Bamberg, Nürnberg, Röttenbach sowie als freie Trainings in Ebermannstadt.

Mehr Informationen über Jugger können in den Videos des Organisators unter http://www.youtube.com/c/einuhu angesehen werden und stehen auf seiner Webseite unter https://jugger.uhusnest.de.

Trainingstermine des 1. JCE finden sich unter http://juggerclub-erlangen.de.

Ruben Wickenhäuser