HWK Oberfranken veranstaltet „Digitalisierungsreihe 2020“ zum Tag des Handwerks

Zwei Workshoptage und eine Informationsveranstaltung zu den Themen IT-Sicheheit, Online-Marketing und Online-Handel und KI in Oberfranken

Drei Tage, drei große Digitalisierungsthemen – die Digitalisierungsreihe des Kompetenzzent-rum Digitales Handwerk (KDH) an der Handwerkskammer für Oberfranken geht 2020 in die Region. So werden in der Woche vor dem bundesweiten Tag des Handwerks am 19. Sep-tember in Bamberg und in Bayreuth zwei Workshoptage organisiert, zudem gibt es eine In-formationsveranstaltung im Online-Format. Mit der Digitalisierungsreihe bietet das Schau-fenster Fertigung und Automatisierungstechnologien (FuA) des KDH den Betrieben des Handwerks die Möglichkeit, sich unkompliziert über die wichtigsten Trends in der Digitalisie-rung zu informieren.

An den zwei Workshoptagen in Bamberg und Bayreuth organisiert das KDH-Schaufenster insgesamt vier intensive Seminare mit hochkarätigen Referenten. „Wir greifen dabei unter anderem auf das große Know-how in den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren zurück, die sich analog zur Industrie 4.0 gerade um die Digitalisierung von mittleren und kleinen Unterneh-men intensiv kümmern“, erklärt Cornelia Bachstein, die an der HWK für Oberfranken Pro-jektmitarbeiterin für das KDH ist. „Ihre Spezialisten kennen daher die besonderen Belange auch von Handwerksbetrieben.“ So werden zum Beispiel Roland Hallau und Mike Wäsche vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz im Workshop zur IT-Sicherheit praxisnah erklären, wie eigene Netzwerke sicherer gemacht werden können. Und Dr. Georg Wittmann (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel / ibi research an der Universität Regensburg) zeichnet in seinem online angebotenen Vortrag einen Weg in den Online-Handel und zum Online-Shop auf.

Die Digitalisierungsreihe, die das KDH-Schaufenster in Bayreuth 2020 mit jeweils unter-schiedlichen Schwerpunkten zum insgesamt vierten Mal anbietet, ermöglicht immer auch einen Blick in die nahe Zukunft. In diesem Jahr wird es in der online angebotenen Informati-onsveranstaltung auch eine grundsätzliche Einschätzung über den Nutzen künstlicher Intelli-genz und über deren Funktionsweise geben.

„Wir denken, mit der Themenauswahl und den verschiedenen Veranstaltungsorten ein An-gebot geschaffen zu haben, von dem unsere Betriebe maximal profitieren können“, sagt Pro-jektmitarbeiterin Bachstein. „Daher laden wir die Handwerkerinnen und Handwerker ein, an den kostenfreien Angeboten der Digitalisierungsreihe teilzunehmen.“

Die Veranstaltungen zur Digitalisierungsreihe 2020

Dienstag, 15. September 2020, Workshoptag I, IT-Sicherheit in Bamberg

  • Workshop 1:
    • „Eigene Netzwerke sicherer machen“
    • „Der Betrieb als Angriffsziel – Aus der Praxis eines Strafverfolgers“
  • Workshop 2:
    • „Eigene Netzwerke sicherer machen“
    • „Der Betrieb als Angriffsziel – Aus der Praxis eines Strafverfolgers“

Mittwoch 16. September 2020, Workshoptag II, Online-Marketing in Bayreuth:

  • Workshop 3: „Suchmaschinenmarketing – Die Sichtbarkeit Ihres Betriebs bei Google verbessern“
  • Workshop 4: „Mit einer attraktiven Online-Präsenz Interessenten begeistern“

Donnerstag, 17. September 2020, Tag III, Online-Informationsveranstaltung

  • Einstieg in den Online-Handel – der Weg zum Online-Shop
  • KI – Hype oder tatsächlicher Mehrwert?
  • Entscheidungen von künstlicher Intelligenz nachvollziehen

Details zu den einzelnen Terminen finden Sie unter https://www.hwk-oberfranken.de/termine. Dort können Sie sich auch direkt anmelden!