BN Kreisgruppe Forchheim veranstaltet Exkursion „Der Wald bei Nacht“

Symbol-Bild Heimatkunde / Franken

Exkursion der Kreisgruppe Forchheim des Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) am Samstag, dem 19.9.2020

Die nachtaktiven Tiere sind in Aller Munde. Ob es die Wildkatze, der Wolf oder der Fischotter sind – stets verläuft ihre Spur sprichwörtlich „im Dunkeln“. Die Einschätzung über die tatsächliche Verbreitung dieser Tiere bleibt meist den wenigen Spezialisten überlassen, während die breite Öffentlichkeit leider nur allzu oft mit Halbwahrheiten „gefüttert“ wird und sich so ein latentes Gefühl der Unsicherheit, manchmal der Bedrohung, breitmacht.

Die Tiere der Nacht sind aber in der Regel alles andere als gefährlich. Es sind Wesen, die genauso wie die tagaktiven Arten, ihrem Bedürfnis nach Nahrung und Fortpflanzung nachgehen. Um einige dieser Tiere dem interessierten Mitbürger bekannt zu machen, bieten Herr Herbert Lüttich, Herr Edi Zöbelein und Herrn Dr. Ulrich Buchholz eine Einführung in das Tierleben bei Nacht und eine anschließende Exkursion an.

Treffpunkt ist die Lebenshilfe Forchheim am John-F.-Kennedy-Ring um 19:30h. Der Veranstaltung dauert ca. 2,0h. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.