Erlanger RathausReport vom 11.09.2020

Besuch des Indischen Generalkonsuls Mohit Yadav

Der Indische Generalkonsul besucht Erlangen. Am Dienstag, 15. September, wird er sich im Beisein von Oberbürgermeister Florian Janik in das Gästebuch der Stadt Erlangen eintragen.

+++++

Bauausschuss/ Werkausschuss für den Entwässerungsbetrieb tagt

Der Bauausschuss/Werkausschuss für den Entwässerungsbetrieb des Erlanger Stadtrats kommt am Dienstag, 15. September, um 16:00 im Rathaus zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Themen sind unter anderem die Zweckentfremdung von Wohnraum, die Generalsanierung, Umbau und Erweiterung des Kultur- und BildungsCampus Frankenhof und die Neugestaltung der Rampe und der Treppenanlage in der Gerbereiunterführung.

+++++

Digitaler Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 13. September, findet unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ der Tag des offenen Denkmals statt. Heuer ist aufgrund der Corona-Pandemie jedoch alles anders und so hat auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als bundesweite Koordinatorin der Veranstaltung dazu aufgerufen, das Programm auf digitale Angebote umzustellen.

In der Hugenottenstadt haben sich aber alle Beteiligten – ob ehren- oder hauptamtlich – auf das Novum eingelassen und ein digitales Programm auf die Beine gestellt. Es ist ab 13. September auf der städtischen Internetseite  und auf der des Heimat- und Geschichtsvereins www.hgv-erlangen.de/tag-des-offenen-denkmals zu sehen.

Das diesjährige Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Denkmale zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit aus. Die Instandsetzung schont wertvolle Ressourcen und macht sie zukunftstauglich. Denkmäler, die aufgrund ihrer vorbildlichen Sanierung in den letzten Jahren eine Prämierung des Bezirks Mittelfranken erhalten haben, können mit Hilfe einer interaktiven Stadtkarte „besucht“ werden. Auf eine digitale Erkundungstour durch die Stadtgeschichte kann man sich außerdem mit Hilfe von Denkmaltafeln des Heimat- und Geschichtsvereins und des Ortsrings Frauenaurach begeben, die erstmalig in einer Karte zusammengefasst gezeigt werden.

Virtuelle Rundgänge durch das Museum im Amtshausschüpfla und die Baustelle des Stadtforscherhauses geben Einblicke in die Wohn- und die Bauweise von früher und zeigen die ehrenamtliche Arbeit im Denkmalschutz auf. Die spannende und wechselhafte Geschichte der Brauhofgasse in Frauenaurach wird ebenfalls mit einer Zeitreise wieder lebendig.

Die Baugeschichte der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt sowie das Rahmenkonzept für die Schaffung eines Erinnerungsortes an die Opfer der NS-Euthanasie werden weitere spannende Beiträge für den diesjährigen digitalen Tag des offenen Denkmals bilden.

+++++

Bürgerreise nach Jena

Für die von der Stadt Erlangen organisierte Tagesfahrt mit Bussen am 3. Oktober in die Partnerstadt Jena, wo gemeinsam „30 Jahre Deutsche Einheit“ gefeiert wird, sind noch einige Plätze frei. Nach der Begrüßung im Volkshaus wird der Vizepräsident des Bundestages, Wolfgang Kubicki, die Festrede halten. Im Anschluss gibt es Zeit für eigene Unternehmungen oder die Teilnahme an Angeboten: Hier ist eine Podiumsdiskussion der Stadthistoriker geplant, thematische Stadtführungen, Führungen durch das Romantikerhaus oder eine Fotoausstellung „30 Jahre Deutsche Einheit“. Als Highlight findet ein Konzert der Jenaer Philharmonie mit Sängerin Sarah Buechi im Volkshaus statt.

Während der Busfahrt muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Die Unkosten betragen 18 Euro, inkl. der genannten Veranstaltungen. Anmeldung unter 09131 86-1321 beziehungsweise 86-1345 oder per E-Mail an staedtepartnerschaften@stadt.erlangen.de

+++++

Meet and Greet – die Neuzugänge der Städtischen Sammlung

Die Stadt Erlangen sammelt schon seit den Siebzigerjahren zeitgenössische Kunst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Grafiken, Multiples und Künstlerbüchern, es gibt auch auch Objekte und Videoarbeiten. Über 4.500 Werke von mehreren hundert Künstlerinnen und Künstlern sind Teil der Städtischen Sammlung – und sie wächst jährlich weiter.

Vom Freitag, 18. September, bis Mittwoch, 23. September, öffnet das Kunstpalais zu ausgewählten Uhrzeiten seine Türen für Sie und lässt Sie gemeinsam mit den Kuratoren Amely Deiss und Malte Lin-Kröger tief in die Schatztruhe der Sammlungen schauen. Die Neuzugänge der letzten zehn Jahre reisen dafür vom Depot in die Ausstellungsräume, werden provisorisch gehängt und gestellt, zum Teil aus der Kiste schauen, zum Teil nur aus der Folie gewickelt. Diese Pop-Up-Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in und eine exklusive Vorschau auf die Präsentation der Werke in großen (Sammlungs-)Ausstellungen im Kunstpalais. Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit den Freunden des Kunstpalais e.V. Eintritt und Führungsgebühr in Höhe von 4 Euro übernimmt der Freundeskreis für Sie. Um Voranmeldung wird gebeten.

+++++

Büchenbacher Stadtteilfest muss ausfallen

Auf Grund der aktuellen Lage kann das Büchenbacher Stadtteilfest „RingDing!“ am Würzburger Ring am Samstag, 12. September, leider nicht stattfinden. Die Organisatoren bedauern dies und hoffen, dass es im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden kann.

+++++

Simons Kinderkalender ab Oktober 2020 ist online

Simsons neuer Kinderkalender ist da. Bis Ende des Jahres gibt es eine bunte Auswahl an Kindertheaterstücken, wie beispielsweise „Der kleine Rabe Socke“ und „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“. Das vollständige Programm und Infos zur Buchung von Karten sind online abrufbar unter www.kinderkalender-erlangen.de

+++++

Das Semester der Jugendkunstschule startet wieder

Von September bis Dezember können Kinder und Jugendliche in kleinen, der aktuellen Lage angepassten Gruppen ein vielfältiges Programm in der Erlanger Jugendkunstschule genießen: neben Nähkurs und Jonglage, experimentellem Zeichnen oder Upcycling, gibt es auch wieder unseren kreativen Familiensonntag.

In den Herbstferien werden gemeinsam mit dem „Kulturpunkt Bruck“ spannende Angebote in der Herbstkiste durchgeführt und im Bürgertreff „Die Villa“ wird es magisch zugehen, wenn es bei den Märchentagen heißt: „Sesam, öffne dich!“. Auch für Jugendliche ist etwas dabei: „Musik-Video produzieren“, „Brushlettering“, „Lego Mindstorms“ und „IoT – Einblick in die Welt der leuchtenden Dinge“ und vieles mehr. Alle Workshops sind ab Montag, 14. September, online buchbar: www.juks-erlangen.de.

+++++

Vollsperrung der Goeschelstraße

Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten ist die Goeschelstraße zwischen Adenauerring und Lindnerstraße zwischen Mittwoch, 16. September und Samstag, 19. September, gesperrt. Dies teilte das Referat für Planen und Bauen der Stadt mit.

+++++

Erneuerung des Geh- und Radwegs Johann-Walter-Weg

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird der Wegebelag des Geh- und Radweg des Johann-Walter-Wegs erneuert. Für eine nachhaltige Verbesserung wird auch der Unterbau verstärkt. Daraus ergibt sich eine Vollsperrung des Johann-Walter-Wegs in der Zeit vom Montag, 14. September, bis voraussichtlich Freitag, 25. September, teilte das Referat für Planen und Bauen der Stadt mit.