Haßfurt: Kitaplatz-Bedarfsanmeldung ab September in der Onlineplattform
Ab dem 1. September 2020 ist das zentrale Anmeldeverfahren für Betreuungsplätze in einer Kindertageseinrichtung der Stadt Haßfurt und den Stadtteilen von zu Hause aus digital möglich!
Die Onlineplattform für die Anmeldungen steht unter der Webseite der Stadt Haßfurt www.hassfurt.de zur Verfügung. Als familienfreundliche Kommune möchte die Stadt Haßfurt den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung für die Kinder erleichtern. Mit der Anwendung „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ kann der Bedarf für einen Kinderbetreuungsplatz online vorgemerkt werden. Die Anwendung bietet einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote in der Stadt Haßfurt, sowohl der städtischen Einrichtungen, als auch der Einrichtungen freierTräger. Um bei der Suche nach einem Betreuungsplatz ab dem Kindergartenjahr 2021/2022 zu unterstützen, bietet der Online-Service einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote der unterschiedlichen Einrichtungen mit den entsprechenden Besonderheiten.Der Dienst sei insbesondere bei der Planung von Budget und Ressourcen eine große Unterstützung, berichtet etwa der Erste Bürgermeister Günther Werner und ergänzt: „Mit der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung haben wir jetzt eine leicht bedienbare Software im Einsatz, die uns hilft, durch übersichtliches Vergabe-Management personelle Ressourcen gut einzuteilen.“ Auch im städtischen Hauptamt weiß man den Online-Dienst als übersichtlich und zeitsparend zu schätzen. „Wir haben endlich in Echtzeit den Überblick, wie viele Kinder einen Betreuungsplatz benötigen und müssen keine Doppelanmeldungen mehr aussortieren“, so Geschäftsleiter Stephan Schneider.
Das erleichtere die Planungen, etwa was mögliche Platzerweiterungen angehe. „Jede Einrichtung sieht auf einen Blick, für welche Kitas sich die Eltern interessieren. So können wir Plätze besser vergeben und sind auch untereinander bestens vernetzt“, sagt Christian Schneider, Stadt Haßfurt.
Neueste Kommentare