Tourismusregion Obermain•Jura bietet Erlebnistour rund um den Banzer Berg an

Kultur, Natur und Genuss – das verbindet die Erlebnistour „Banzer Berg – Barock und alte Apfelsorten“ der Tourismusregion Obermain•Jura am Sonntag, 20. September 2020.

Bei der Erlebnistour „Banzer Berg – Barock und alte Apfelsorten“ steht auch ein Picknick auf der klösterlichen Obstbaumwiese auf dem Programm. Foto: A. F. Endress

Bei der Erlebnistour „Banzer Berg – Barock und alte Apfelsorten“ steht auch ein Picknick auf der klösterlichen Obstbaumwiese auf dem Programm. Foto: A. F. Endress

Die etwa sechs Kilometer lange Rundtour führt vom Startpunkt in Hausen den Main entlang hinauf nach Kloster Banz. Oben angekommen stellt Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold, den beeindruckenden Gebäudekomplex von außen näher vor. Ein Rundgang über die Streuobstwiese rundet die Tour am Banzer Berg ab, bevor Genussbotschafterin Angelika Herbst für den kulinarischen Höhepunkt sorgt. Mit duftendem Kaffee, leckerem Kuchen und außergewöhnlichen Kreationen aus Äpfeln empfängt sie die Wanderer zu einem gemütlichen Picknick mit Blick auf Kloster Banz.

Die Tour dauert zirka vier Stunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, an festes Schuhwerk, Mund-Nasen-Bedeckung und Sitzunterlage fürs Picknick zu denken. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Eine Teilnahme ist ausschließlich bei Anmeldung im Voraus möglich.

Interessenten können sich über die Volkshochschule des Landkreis Lichtenfels online anmelden (www.vhs-lif.de). Für Rückfragen steht Jennifer Thiem (Tel.: 09571 18-573, Mail: jennifer.thiem@landkreis-lichtenfels.de) zur Verfügung. Für alle, die am 20. September keine Zeit haben: Am 26. September 2020 wird die Tour erneut angeboten.