Polizeibericht Hochfranken vom 31.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Linienbus stößt bei Wendemanöver gegen Hauswand

COBURG. Bei einem Wendemanöver am Montag, in den frühen Morgenstunden, stieß ein 40-jähriger Busfahrer mit einem Linienbus gegen die Gebäudewand eines Anwesens in der Kasernenstraße.

Wegen einer dort eingerichteten Baustelle wendete der Fahrer des Buses sein Fahrzeug in einer Seitenstraße und stieß beim Rangieren gegen eine Gebäudemauer. Verletzte gab es aufgrund des Anstoßes keine. Der entstandene Sachschaden ist gering. Dieser liegt im mittleren dreistelligen Bereich. An Gebäude und Bus entstanden lediglich Kratzspuren. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf.

Auto rollt gegen Omnibus

COBURG. Beim Halten an einer Verkehrsampel rollte am Sonntag um 13:20 Uhr eine Coburgerin mit ihrem PKW in der Callenberger Straße gegen einen hinter ihr wartenden Omnibus.

Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand im Heckbereich ein Schaden von 1.000 Euro. Der Bus wurde an der Fahrzeugfront ebenfalls beschädigt. An diesem liegt der Sachschaden bei 500 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt gegen die Unfallverursacherin wegen einem Verstoß nach der Verkehrsordnung. Sie wurde vor Ort verwarnt.

Polizeiinspektion Kronach

Spielekonsole nicht erhalten

Wilhelmsthal – Einem dreisten Betrüger ist ein Geschädigter aus dem Gemeindegebiet von Wilhelmsthal aufgesessen. Dieser erwarb über eine Internetplattform eine Spielekonsole und bezahlte den ausstehenden Betrag in Höhe von 100 Euro unmittelbar nach dem Kauf. Der Verkäufer kontaktierte den Geschädigten und teilte diesen mit, dass die erworbene Konsole defekt sei und er sie aus diesem Grund nicht verschicken werden. Das Geld behielt er allerdings für sich.

Polizeiinspektion Kulmbach

KULMBACH. Am frühen Sonntagmorgen stellte ein Mitarbeiter des Bauhofs Kulmbach einen beschädigten Schaltkasten an der Kreuzung der Albert-Ruckdeschel-Straße und der Saalfelder Straße fest. Einer oder mehrere unbekannte Täter haben in der Nacht zuvor die Abdeckung des Schaltkastens vom Sockel gerissen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Kulmbach bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, sich unter der Tel.-Nr. 09221/6090 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Weidezaun durchschnitten

MARKTGRAITZ, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 21.00 Uhr bis Sonntag, 11.00 Uhr zerschnitt ein unbekannter Täter den Weidezaun einer Pferdekoppel in der Steinachstraße. Die weidenden Tiere sind glücklicherweise nicht ausgebrochen. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Zugangsdaten ausgespäht

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Eine 55-jährige Weismainerin erhielt eine Mail von PayPal, in der ihr eine Zahlung von über 1.000 Euro an einen Versandhandel bestätigt wurde. Da die Frau keine derartige Zahlung veranlasst hatte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Hier gab sie u.a. an, dass sie einige Zeit zuvor eine E-Mail, angeblich von PayPal, erhielt, in der sie ihre Zugangsdaten bestätigen sollte. Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor, Kennwörter und Personalien per E-Mail zu bestätigen. In den meisten Fällen handelt es sich um Betrüger, die dadurch die Konten ausspähen.