Polizeibericht Landkreis ERH vom 30.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Betrunkener E-Scooter-Fahrer unterwegs

Am frühen Sonntagmorgen konnte eine Streifenbesatzung der Erlanger Polizei bei einer Verkehrskontrolle eines E-Scooter-Fahrers deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnehmen. Der Verdacht der Beamten bestätigte sich schließlich nach der Durchführung einer Atemalkoholmessung. Diese ergab letztendlich einen Alkoholwert in Höhe von 0,52 Promille bei dem Fahrer. Dem E-Scooter-Fahrer wurde nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug verboten. Weiterhin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz gegen den Erlanger eingeleitet.

Ladendiebinnen erwischt

Ein aufmerksamer Ladendetektiv konnte zwei junge Erlangerinnen beim Diebstahl von Damenunterwäsche im Wert von rund 160 Euro beobachten und bis zum Eintreffen der Erlanger Polizei festhalten. Die Tat hatte sich am Samstagnachmittag in einem Geschäft in der Erlanger Innenstadt zugetragen. Die beiden Täterinnen haben sich nun einem Strafverfahren zu verantworten. Da eine der Beiden noch nicht volljährig ist, wurde zudem das zuständige Jugendamt bezüglich des Diebstahls in Kenntnis gesetzt. Zudem wurde das Mädchen nach der Anzeigenaufnahme in die Obhut ihrer Mutter überstellt.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Deutschlandweit agierender Wechseltrickbetrüger festgenommen

Heroldsberg – Am Samstag wurden Beamte der PI Erlangen-Land wegen bettelnder Personen zu einem Supermarkt in Heroldsberg gerufen. Vor Ort konnten jedoch zunächst keine bettelnden Personen angetroffen werden.

Allerdings erweckten zwei andere Personen im Alter von 42 und 43 Jahren aufgrund ihrer Verhaltensweise die Aufmerksamkeit der Beamten.

Bei dem 42 jährigen erhärtete sich in der Folge der Verdacht, dass es sich um einen deutschlandweit agierenden Wechseltrickbetrüger handelt. Da er zudem keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hatte, wurde er durch die Beamten festgenommen.

Nach erfolgter Sachverhaltsprüfung am Sonntag durch das Gericht, hinterlegte der 42 jährige für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung in Höhe von 550 Euro. Anschließend wurde er wieder entlassen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Taxifahrt mit Folgen

Adelsdorf: Am Morgen des 29.08.2020 kam es nach einer Fahrt von Nürnberg nach Adelsdorf zu einer Streitigkeit zwischen einem Taxifahrer und seinem Fahrgast. Beide waren sich nach Ende der Fahrt über den ursprünglich vereinbarten Preis uneinig. Letztlich kam es zu einer Körperverletzung zum Nachteil des Taxifahrers. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Gegen den Fahrgast wurde entsprechend Anzeige erstattet.

Unbelehrbare Ruhestörer

Höchstadt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag fühlten sich wiederholt Anwohner im Stadtgebiet durch eine Gruppe feiernder junger Erwachsener in ihrer Nachtruhe gestört. Die Feiernden wurden zunächst belehrt. Wenig später mussten zusätzlich auf Grund erneuter Beschwerden Platzverweise ausgesprochen werden. Die Gruppe zeigte sich hiervon jedoch auch unbeeindruckt, so dass letztlich alle acht Personen wegen Ruhestörung angezeigt wurden