Stadtführungen in Erlangen: „Christian Erlang – Hugenottenstadt Erlangen“

Hugenottenplatz Erlangen © ETM Thomas Dettweiler

Hugenottenplatz Erlangen © ETM Thomas Dettweiler

1686 weht ein frischer Wind durch die Ackerbürgerstadt: Mehr als 1000 französische Glaubensflüchtlinge suchen ein neues Zuhause. Markgraf Christian Ernst lässt für sie die barocke Idealstadt „Christian Erlang“ errichten, sichert ihnen die freie Ausübung ihrer Religion und wirtschaftliche Privilegien zu. Im Gegenzug bringen die Refugiés mit ihren handwerklichen Fähigkeiten die Wirtschaft in Schwung. Französisches Flair, das damals Einzug in Erlangen hielt, ist auch heute noch in vielen charmanten Details der Stadt zu finden.

Um den Kontakt zwischen den Stadtführern und den Teilnehmern so gering wie möglich zu halten, ist ein vorheriger Ticketerwerb entweder direkt in der Tourist-Information Erlangen (Goethestraße 21a, 91054 Erlangen; Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr) oder per Versand über ein Onlinebuchungsformular (www.erlangen.info) zwingend erforderlich. Pro Führung ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt. Generell herrscht keine Maskenpflicht, doch müssen die Teilnehmer eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen, da bei manchen Führungen Stationen innerhalb eines Gebäudes gemacht werden oder die Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

„Christian Erlang – Hugenottenstadt Erlangen“

  • Stadtführung am Sonntag, 30.08.2020 um 15:00 Uhr
  • Stadtführung am Mittwoch, 02.09.2020 um 15:00 Uhr

Infos und Preise

Lassen Sie sich 90 Minuten lang vom französischen Charme der Hugenottenstadt verzaubern. Die Führung kostet 8,00 EUR für Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre zahlen 3,00 EUR. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach Voranmeldung in der Tourist-Information Erlangen möglich, Tickets können nicht direkt beim Stadtführer erworben werden. Treffpunkt der Führung: Sonntag, der 30.08.2020 um 15 Uhr am Eingang der Hugenottenkirche, Hugenottenplatz.

Informationen finden Sie auch im Internet unter www.erlangen.info